Inklusionsgruppen

Inklusive Jugendgruppe

Die inklusiven Jugendgruppe ist für den Altersbereich von 12-27 Jahren. Diese Gruppe richtet sich an alle Jugendlichen mit und ohne Handicap. Durch abwechslungsreiches Training ist hier der Spaß am Schwimmen im Fokus.

• Montag: 17:30 - 18:30 Uhr

Der TSV Jahn Freising 1861 e.V. erhält offiziell das EISs Gütesiegel des BVS Bayern e.V. für das Vereinsengagement in der inklusiven Kinder-und Jugendarbeit.

Am 08.04.2024 überreichten Martin Hofmair, stellvertrend für den BVS Bezirk Oberbayern, sowie Nicola Junghans, stellvertretend für die Hauptgeschäftsstelle des BVS Bayern, die Urkunde an die inklusive Schwimmgruppe des TSV Jahn Freising 1861 e.V. Der Jahn-Vorstandsvorsitzende, Johann Neumayer, sowie der Geschäftsführer des Schwimmbads fresch in Freising, Alexander Frederking, waren mit vor Ort und überreichten ihre Glückwünsche an den Verein. Dieser engagiert sich bereits seit mehreren Jahren in der inklusiven Kinder- und Jugendarbeit und leistet somit einen wertvollen Beitrag die bayerische Sportlandschaft, inklusiver, bunter, vielfältiger und offener zu gestalten.
Davon konnten sich Hofmair und Junghans ein persönliches Bild machen und die inklusive Schwimmstunde vom trockenen Beckenrand aus miterleben. Etwas nass wurde es für die beiden am Ende doch als sie beim Abschluss-Dehnen selbst aktiv werden durften und etwas ins Schwitzen kamen. Neben dem EISs-Siegel gab es für alle Sportler*innen und Trainer*innen das traditionelle EISs Shirt.

Wir freuen uns mit dem TSV Jahn Freising 1861 e.V. einen weiteren Verein beim BVS Bayern zu haben, der sich für das Thema Teilhabe im Sport stark macht und die Inklusion in der bayerischen Sportlandschaft voranbringt! Vielen Dank an die beiden Übungsleiterinnen Moritz Zubeck und Leonie Hude, dem gesamten Verein und dem Schwimmbad fresch für die wertvolle Arbeit und ihr Engagement!

Unter dem Bereich Downloads findet ihr den gelungenen Zeitungsbericht "Wertschätzung für eine besondere Form der Nachwuchsarbeit" von Peter Spanrad, Freisinger Tageblatt.

Die Inklusionsgruppe

Die Basketballabteilung des TSV Jahn Freising bietet seit September 2021 eine Basketball-Inklusionsgruppe für Erwachsene an.

Die Inklusionsgruppe ist eine reine Freizeitmannschaft, bei der der Spaßfaktor stets an erster Stelle steht!

In der ersten Hälfte des Trainings lernen die Teilnehmer die Basketballtechniken und die zweite Hälfte wird dem Mannschaftsspiel gewidmet.

Mechthild Hamberger ist erfahrene Inklusionstrainerin und leitet die Gruppe.

Wenn du Interesse hast, dann schau gerne direkt im Training vorbei. Es sind keinerlei Vorkenntnisse im Basketball notwendig.

Bei Fragen kannst du dich bei Mechthild Hamberger melden: 0176-56812039

Zeit:
Montag von 18:00-1930 Uhr (außerhalb der Ferien)

Ort:
Turnhalle des Montessori-Zentrums, Gute Änger 32