Freisinger Orcas in Schwandorf

23.05.2023

Nachdem der Wettkampf in Eichstätt eine Woche zuvor noch wetterbedingt ausfallen musste, lagen am Samstag perfekte Bedingungen für einen Schwimmwettkampf beim 7. Schwandorfer Pokalschwimmen vor. Die Außentemperatur mit 20°C war angenehm warm und das 50 Meter Becken im Erlebnisbad Schwandorf war mit 27°C Wassertemperatur optimal beheizt für einen tollen Wettkampftag.

Die Schwimmabteilung des TSV Jahn 1861 stellte dieses mal 14 SchwimmerInnen. Besonders war dieses Mal, dass auch die Trainer Ann-Katrin Gerullis, Martina Baumgärtler und Tim Gerster, zusätzlich zu den Kindern, am Wettkampf aktiv teilnahmen. Für Ann-Katrin und Tim galt es in Schwandorf noch um Qualifikationszeiten für die deutschen Meisterschaften der MastersschwimmerInnen in Dresden in zwei Wochen zu unterbieten.

Die Freisinger Schwimmer starteten am Vormittag des Wettkampfes direkt mit drei Podiumsplatzierungen über 100 Meter Schmetterling durch Victoria Schaeffer (Jhg. 2009, Platz 3), Julia Zelmer (Jhg. 2011m Platz 2) und Ann-Katrin Gerullis (offene Wertung, Platz 1). Vier weitere Freisinger Schwimmer, darunter Quirin Ausfelder (Jhg. 2009, Platz 2), Lisa Birkner (Jhg. 2012, Platz 3) und Katharina Witzgall (Jhg. 2011, Platz 3), schwammen schnelle Zeiten über 50 Meter Freistil und landeten auf dem Podium. Victoria und Ann-Katrin sicherten sich in ihren jeweiligen Wertungen über die 100 Meter Rückenstrecke den 1. Platz und unterstreichen hier ihre starke Form. Der Morgen wurde von der 4x50 Meter Lagenstaffel abgeschlossen, bei der sich die Freisinger Schwimmerinnen einen 3. Platz von insgesamt 24 Mannschaften knapp hinter den Mannschaften aus Fürstenfeldbruck und Schwandorf erkämpfen konnten.

Weitere starke Leistungen zeigten Quirin und Julia über die 100 Meter Freistil am Nachmittag und sicherten sich beide einen 2. Bzw. 3. Platz in ihren Jahrgangswertungen. Drei weitere Freisinger SchwimmerInnen erzielten Podiumsplätze über 50 Meter Schmetterling. Über die 100 Meter Brust glänzten vor Allem Quirin und Julia (beide Platz 1.), Yeming Zhu (Jhg. 2011, Platz 3), Leopold Ausfelder (Jhg. 2012, Platz 3) und Martina Baumgärtler (offene Wertung, Platz 3). Die letzte kurze Strecke an diesem Wettkampftag waren die 50 Meter Rücken bei denen sowohl Ann-Katrin, Katharina sowie Yeming Podiumsplätze erreichten. Am Abend standen noch die 800 Meter Freistil bei den Frauen und die 1500 Meter Freistil bei den Herren an. Über die 800 Meter Freistil schwammen Victoria und Sophia Birkner ein solides Rennen und erreichten neue persönliche Bestzeiten. Bei den Herren stach vor Allem die Leistung von Tim Gerster (offene Wertung, Platz 2) hervor. Yeming war das erste Mal über diese Distanz am Start und setzte den vorgegeben Rennplan über diese Distanz vorbildlich um.

Für die Orcas sprangen insgesamt 25 Podiumsplatzierungen beim Wettkampf des SC Schwandorf heraus. Hervorzuheben sind vor Allem die Leistungen von Ann-Katrin, Julia und Quirin, die bei allen Starts an diesem Tag eine Medaille mit nach Hause nahmen. Die Qualifikationzeiten für die deutschen Meisterschaften der Masters wurde zudem von Ann-Katrin, sowie Tim bei Ihren Starts erreicht. Beide Vertreten die Freisinger Orcas vom 2. bis zum 4. Juni in Dresden.