Kursbeschreibung und Termine auf einen Blick

Auf geht's zum Online-Athletiktraining - getrennt, aber doch zusammen :-)

Aufgrund der momentanen Situation sowie Bestimmungen zum Sportbetrieb findet das Training ausschließlich online statt. Auf folgender Seite findet ihr eine Übersicht mit Terminen, Uhrzeiten sowie Hinweisen zu den Teilnahmemöglichkeiten am Online-Athletiktraining mit Julia oder Micha (Link zum YouTube-Kanal bzw. Zugangsdaten für die Kurse über die Plattform Zoom): Link

Auf geht's, Endgerät an, Matte ausrollen und loslegen! Das Gefühl danach ist es wert, meistens ;-).

Hinweise:

  • mit Teilnehmerbegrenzung!
  • Teilnahme nach Online-Voranmeldung jederzeit möglich: Link zum Online-Anmeldeportal: https://jahn-fs-training.de/ (vielen Dank dafür an Bernd!). Über dieses Anmeldeportal könnt ihr euch einen Account anlegen (einmalige Registrierung per E-Mail-Adresse). Im Anschluss könnt ihr euch nach dem Login zu den gewünschten, einzelnen Trainingsstunden vorab anmelden!
  • Bitte, wenn möglich, eigene Matte mitbringen!
  • Eintrag in Teilnehmerliste vor Ort!
  • Hygienekonzept stets beachten (u.a. Maskenpflicht (Ausnahme: Platz der Sportausübung), keine Duschmöglichkeit)!

Athletiktraining - "Fünf mehr gehen noch!" - Kurzbeschreibung

Kraftausdauer, Rumpfstabilität und Koordination stehen beim gemeinsamen Sporteln montags von 19:00 bis 20:30 Uhr in der Halle des Domgymnasiums im Vordergrund. Nach dem Aufwärmen folgen Übungen mit dem eigenen Körpergewicht und/oder Kleingeräten wie beispielsweise dem Thera-Band oder Kurzhanteln. Von klassischen Liegestütz- und Kniebeugevarianten über Unterarmstütz bis hin zu Formen des Intervall-Trainings (HIIT/Tabata) kommt getreu dem Motto "Fünf mehr gehen noch!" keine Muskelgruppe zu kurz. Mit Hilfe unterschiedlicher Übungsausführungen können die Schwierigkeitsstufen variiert werden, Luft nach oben ist ja bekanntlich immer :-). Zum Abschluss folgt ein ausführliches Dehnprogramm, sodass man zur nächsten Stabistunde wieder gelockert an den Start gehen kann.

Hinweise:

  • mit Teilnehmerbegrenzung!
  • Teilnahme nach Online-Voranmeldung jederzeit möglich: Link zum Online-Anmeldeportal: https://jahn-fs-training.de/ (vielen Dank dafür an Bernd!). Über dieses Anmeldeportal könnt ihr euch einen Account anlegen (einmalige Registrierung per E-Mail-Adresse). Im Anschluss könnt ihr euch nach dem Login zu den gewünschten, einzelnen Trainingsstunden vorab anmelden!
  • Bitte, wenn möglich, eigene Matte mitbringen!
  • Eintrag in Teilnehmerliste vor Ort!
  • Hygienekonzept stets beachten (u.a. Maskenpflicht (Ausnahme: Platz der Sportausübung), keine Duschmöglichkeit)!

Athletiktraining - "HIIT/Tabata" - Kurzbeschreibung

Diese halbe Stunde von 19:00 bis 19:30 Uhr ist dem Auspowern und hochintensiven Training gewidmet. Nach einem kurzen Aufwärmprogramm folgt ein Intervall-Training mit definierten Be- und Entlastungszeiten. Durch verschiedene Varianten kann jeder sein individuelles Level auswählen, weshalb das Training für ambitionierte Einsteiger bis hin zu erfahrenen Tabata-Profis geeignet ist.

Hinweise:

  • mit Teilnehmerbegrenzung!
  • Teilnahme nach Online-Voranmeldung jederzeit möglich: Link zum Online-Anmeldeportal: https://jahn-fs-training.de/ (vielen Dank dafür an Bernd!). Über dieses Anmeldeportal könnt ihr euch einen Account anlegen (einmalige Registrierung per E-Mail-Adresse). Im Anschluss könnt ihr euch nach dem Login zu den gewünschten, einzelnen Trainingsstunden vorab anmelden!
  • Bitte, wenn möglich, eigene Matte mitbringen!
  • Eintrag in Teilnehmerliste vor Ort!
  • Hygienekonzept stets beachten (u.a. Maskenpflicht (Ausnahme: Platz der Sportausübung), keine Duschmöglichkeit)!

Athletiktraining - "Funktionales Training" - Kurzbeschreibung

Wer das hochintensive HIIT-Training vorab weglassen möchte, steigt erst zum "Athletiktraining - Funktionales Training" von 19:30 bis 20:30 Uhr mit Mobilisierung, Stabilisierung und Kräftigung ein. Wir stärken für ca. 45 Minuten durch funktionales Training und einfache Yogaelemente (zumeist ohne Geräte) alle wichtigen Muskelgruppen. Auch hier werden verschiedene Varianten angeboten, um den Leistungsunterschieden gerecht zu werden. Den Abschluss bildet ein 15-minütiges Dehnprogramm.

Was ist Floorball?

Schnell, intensiv, einfach und sehr schweißtreibend - das ist Floorball. Diese junge Sportart ist eine Mischung aus Feld- und Eishockey gepaart mit der Fairness des Basketballs, bei der Kondition und Geschicklichkeit gleichermaßen trainiert werden, ohne dass der Spaß dabei auf der Strecke bleibt. Gespielt wird mit einem leichten Kunststoffschläger und einem gelochten Ball.
Ziel des Spiels ist es, im mannschaftlichen Zusammenspiel möglichst viele Tore zu schießen. Floorball ist für alle Altersstufen und beide Geschlechter geeignet und es erfreut sich rasch wachsender Beliebtheit. Der hohe Aufforderungscharakter macht süchtig. Wer einmal zum Schläger gegriffen hat, wird es immer wieder tun! Vor allem Schnelligkeit, Koordinationsfähigkeit und Teamgeist sind für erfolgreiches Floorball spielen notwendig. Das einfache und verständliche Regelwerk dient der Förderung eines schnellen Spieles auf hohem technischen und taktischen Niveau. Floorball kann als Freizeit- oder Wettkampfsportart ausgeübt werden. Je nach vorhandenen Kapazitäten kann man in unterschiedlichen Varianten spielen. Die Königsvariante wird mit je fünf Spielern plus Torhüter gespielt und ist dem Eishockey recht ähnlich, jedoch ohne dessen körperliche Härte und teure Ausrüstung. Da technische Fertigkeiten und Raffinessen beim Floorball beinahe noch wichtiger sind, ist Floorball nicht nur für die Spieler, sondern auch für Zuschauer sehr attraktiv.

Aktiv und gesund älter werden

Die Übungseinheit ist für alle geeignet, die sich keiner bestimmten Sportart verschrieben haben und dennoch aktiv und beweglich bleiben möchten. Daher finden sich hier Teilnehmer jeden Alters, die Spaß an der Bewegung und an Ballspielen haben. Die Stunde beginnt mit einem allgemeinen Aufwärmtraining. Es folgt ein Gymnastikteil, in dem schwerpunktmäßig die „Alltags“-Muskulatur trainiert wird und in dem der Erhalt von Fähigkeiten, wie Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit im Mittelpunkt steht. Beendet wird das Training mit einem Ballspiel nach Wunsch der Teilnehmer.


WOCHENTAG UHRZEIT TRAINING ORT TRAINER
Montag 19:00 - 20:30 Athletik - "Fünf mehr gehen noch!" Dom-Gymnasium (mit Online-Anmeldung, siehe Kursbeschreibung) Micha Streit
Mittwoch 19:00 - 19:30 Athletik - "HIIT/Tabata" Dom-Gymnasium (mit Online-Anmeldung, siehe Kursbeschreibung) Julia Coenen
Mittwoch 19:30 - 20:30 Athletik - "Funktionales Training" Dom-Gymnasium (mit Online-Anmeldung, siehe Kursbeschreibung) Julia Coenen
Donnerstag 19:30 - 21:30 Floorball Dom-Gymnasium Josef Gilde
Donnerstag 20:00 - 22:00 Konditionsgymnastik und Ballspaß für Senioren Karl-Meichelbeck-Realschule Armin Mauerer