Trainingsangebot und Kursbeschreibungen auf einen Blick

Auf geht's zum Athletiktraining

Aufgrund der momentanen Situation sowie Bestimmungen zum Sportbetrieb findet unser Athletiktraining online und/oder auf der Jahnwiese statt (Stand: 25.08.2021). Unter "Neuigkeiten" findet ihr eine Übersicht über die momentan angebotenen Kurse/Trainingstermine sowie im Folgenden jeweils Kurzbeschreibungen der Kurse und Hinweise.


Kursbeschreibungen und Hinweise

wichtige Hinweise:

  • bitte, wenn möglich, eigene Matte mitbringen
  • Hygienekonzept beachten (u.a. Maskenpflicht (Ausnahme: Platz der Sportausübung))
  • bitte stets vor Kursbeginn unter Neuigkeiten über mögliche Änderungen, Absagen, Verschiebungen informieren

Kurzbeschreibung: Athletiktraining - "Ganzkörperworkout" mit Julia/Apollonia

Mobilisierung, Stabilisierung und Kräftigung stehen bei diesem Ganzkörperworkout im Mittelpunkt. Wir stärken durch funktionales Training und einfache Yogaelemente (zumeist ohne Geräte) alle wichtigen Muskelgruppen. Auch hier werden verschiedene Varianten angeboten, um den Leistungsunterschieden gerecht zu werden. Den Abschluss bildet ein Dehnprogramm.

wichtige Hinweise:

  • bitte, wenn möglich, eigene Matte mitbringen
  • Hygienekonzept beachten (u.a. Maskenpflicht (Ausnahme: Platz der Sportausübung))
  • bitte stets vor Kursbeginn unter Neuigkeiten über mögliche Änderungen, Absagen, Verschiebungen informieren

Kurzbeschreibung: Athletiktraining - "Fünf mehr gehen noch!" mit Micha

Kraftausdauer, Rumpfstabilität und Koordination stehen beim gemeinsamen Sporteln am Montagabend im Vordergrund. Nach dem kurzen Aufwärmen folgen Übungen mit dem eigenen Körpergewicht und/oder Kleingeräten wie beispielsweise dem Thera-Band oder Kurzhanteln. Von klassischen Liegestütz- und Kniebeugevarianten über Unterarmstütz bis hin zu Formen des Intervall-Trainings (HIIT/Tabata) kommt getreu dem Motto "Fünf mehr gehen noch!" keine Muskelgruppe zu kurz. Mit Hilfe unterschiedlicher Übungsausführungen können die Schwierigkeitsstufen variiert werden, Luft nach oben ist ja bekanntlich immer :-). Zum Abschluss folgt ein Dehnprogramm, sodass man zur nächsten Stabistunde wieder gelockert an den Start gehen kann.

Kurzbeschreibung: Online-Athletiktraining - "Hoch die Hände, Tabata-Halbzeit-Wochenende!" mit Micha

  • sportlicher Frühstart (06:45 - 07:30 Uhr) in den Mittwoch in Form eines intensiven Tabata-Trainings und anschließendem kurzen Dehnen
  • Online-Kurs über Zoom (Meeting-ID: 939 4547 0809 Kenncode: 1861, Link)

Auf geht's, zeitig genug aufstehen, Endgerät an, einloggen, Matte ausrollen und loslegen! Das Gefühl danach ist es wert, meistens ;-)