Fahnen restauriert

02.03.2023 | Von Julia Wagner

Der Verein hat in den letzten beiden Jahren sowohl beide historischen Fahnen, als auch die Standarte aus den Gründungsjahren restauriert. Die Arbeiten wurden bei der Firma Fahnen Kössinger aus Schierling durchgeführt. Seit rund 100 Jahren beschäfftigt die sich mit historischen Fahnen und hat dafür das nötige Handwerk und die Fachkompetenz seit langer Zeit weiterentwickelt.

Bereits 2020 starteten die Gespräche zur großen Fahne des Turnvereins, die als erstes Teilprojekt während der Lockdowns vollständig restauriert werden sollte. Der Grundstoff wurde komplett erneuert, die Stickereien in mühevoller Handarbeit übertragen und die Fahnenspitze wiederhergestellt. Zusätzlich wurden frühere unfachmännische Reparaturen korrigiert und eine neue Fahnenstange hinzugefügt.

Nachdem die restaurierte Fahne im Vereinsausschuss vorgestellt wurde, erweiterte das Gremium den Beschluss um die zweite Fahne im Vereinsbesitz sowie die Standarte und dringend benötigtes Zubehör. Die Fahne des ehem. Turnerbunds wurde ebenso wie die kleinere Vereinsstandarte von Grund auf restauriert. Der Zustand beider historischen Fahnen war schlechter als die aus dem ersten Teilprojekt.

Der Zustand der Fahnen ist jetzt wieder hervorragend und soll in Zukunft besser erhalten werden. Dazu soll der Umgang mit diesem Kulturerbe überdacht werden und fachgerechtere Aufbewahrungslösungen erarbeitet werden sodass der neue Glanz hoffentlich über die nächsten 50-100 Jahre erhalten bleiben kann.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, wie die Mitglieder unserer Fahnenabordnung finden. Vielen Dank an Fahnen Kössinger für die freundliche Betreuung!

Portraitfoto Julia Wagner

Julia Wagner