Fahnenabordnung

Die Fahnenabordnung vertritt den Turn- und Sportverein bei Vereinsjubiläen, öffentlichen Festzügen und Fahnenweihen. Sie steht neben dem Ehrungsausschuss für die Tradition im Verein und verbindet so Jung und Alt. Ausserdem erweist die Fahnenabordnung verdienten Vereinsmitgliedern nach ihrem Ableben die letzte Ehre.

Teilnahme: Wir laden alle Vereinsmitglieder ein, an den Veranstaltungen der Fahnenabordnung teilzunehmen. Meldet euch bei Interesse unter fahne@turnen-freising.de oder u.g. Personen. Wenn ihr bei einem Freisinger Festzug mitlaufen wollt, könnt ihr euch auch rechtzeitig beim Vereinsgelände oder am Festort einfinden und seid dort jederzeit herzlich willkommen!


Häufige Fragen

Die Fahnenabordnung wird grundsätzlich aus 3 Personen gebildet. Der Fähnrich trägt die Verantwortung über die Fahne, weiß am besten über das Protokoll und die Tradition Bescheid und führt die Abordnung an. Neben ihm laufen die zwei Fahnenbegleiter, die wie der Fähnrich, ebenfalls Schärpen tragen. Sie unterstützen den Fahnenträger bei seinen Aufgaben und geben die Richtung für den restlichen Fahnenzug vor.

Wenn du mehr über unsere Fahnenabordnung erfahren möchtest, kannst du unseren Fahnenbeauftragten gerne kontaktieren (siehe unten)

Der Fahnenzug des Vereins besteht aus mehreren Gruppen. Vorneweg läuft der Taferlbub mit seinen Begleitern, dann folgt die Fahnenabordnung und dahinter laufen die Festdamen sowie die Burschen des Vereins, Mitglieder des Vorstands und gegebenfalls weitere Vereinsmitglieder, die mit Begeisterung am Zug teilnehmen wollen.

Unsere Vereinsfahne ist ein zentraler Bestandteil unserer Tradition. Sie ist den Mitgliedern wichtig und verkörpert den Ursprung, die Geschichte und die Werte des Vereins. Auch im modernen Vereinsleben hat die Fahne des TSV Jahn Freising 1861 e.V. eine wichtige Rolle und wird daher geehrt und gepflegt. Die Mitglieder unserer ältesten Abteilung, die Turner des Vereins, fühlen sich dieser Gründungstradition besonders verpflichtet, laden aber auch die Mitglieder aller anderen Abteilungen herzlich ein, daran teilzunehmen.

Unsere derzeitige Fahne gibt es schon seit langer Zeit und sie hat ihre besten Tage bereits hinter sich. Aus diesem Grund hat sich im August 2019 ein Arbeitskreis gebildet, der erörtern soll, ob die Fahne in naher Zukunft restauriert oder erneuert werden muss und wie die Traditionspflege im Turn- und Sportverein aufrecht gehalten werden kann.

Wenn du Interessse an der Arbeit des "AK Fahne" hast oder dir die Fahne einmal vor Ort ansehen möchtest, schreib uns eine Mail unter fahne@turnen-freising.de oder kontaktiere eine der u.g. Personen direkt...

Wir freuen uns jederzeit über Spenden, die an unseren gemeinnützigen Verein mit dem Zweck der Fahnenpflege gehen. Vielen Dank!

Tradionspflege finanziert sich zum größten Teil über persönliches Engagement unserer Mitglieder und über Spenden. Unsere alte Fahne wurde gestiftet und benötigt ständige Pflege, in naher Zukunft eine professionelle Aufbereitung und eventuell mal eine nachfolgende Fahne...

Wir freuen uns jederzeit über Spenden, die an unseren gemeinnützigen Verein mit dem Zweck der Fahnenpflege gehen. Vielen Dank!

Sehr gerne! Melde dich bei uns unter fahne@turnen-freising.de und komm zur nächsten Veranstaltung - am besten gleich in Tracht!


Portraitfoto Sofian Achour

Sofian Achour

Portraitfoto Daniel Beck

Daniel Beck

  • Fahnenabordnung
  • 08161-5487-112
  • Student der Elektro- und Informationstechnik, Unternehmer, langjähriger Turner

Portraitfoto Eva Gintenreiter

Eva Gintenreiter

  • Fahnenabordnung
  • 08161-5487-112
  • Ingenieurin der Lebensmitteltechnologie, langjährige Turnerin