Fahnenabordnung

Die Fahnenabordnung vertritt den Turn- und Sportverein bei Vereinsjubiläen, öffentlichen Festzügen und Fahnenweihen. Sie steht neben dem Ehrungsausschuss für die Tradition im Verein und verbindet so Jung und Alt. Ausserdem erweist die Fahnenabordnung verdienten Vereinsmitgliedern nach ihrem Ableben die letzte Ehre.

Teilnahme: Wir laden alle Vereinsmitglieder ein, an den Veranstaltungen der Fahnenabordnung teilzunehmen. Meldet euch bei Interesse unter fahne@turnen-freising.de oder u.g. Personen. Wenn ihr bei einem Freisinger Festzug mitlaufen wollt, könnt ihr euch auch rechtzeitig beim Vereinsgelände oder am Festort einfinden und seid dort jederzeit herzlich willkommen!

Aktuelle Termine:
04. Mai 2024 Maifeier
30. Mai 2024 Fronleichnam
15. Sept 2024 Festumzug "1300 Jahre Korbinian" - alle Abteilungen

Vergangene Veranstaltungen:
23. April 2023 Bezirksschützentag
14. Mai 2023 Jubiläum FFW Wolfersdorf
08. Juni 2023 Fronleichnam
26. Aug 2023 Hochzeit
01. Sept 2023 Volksfest
24. Nov 2023 Weihnachtsfeier


Häufige Fragen

Unsere Vereinsfahnen sind zentraler Bestandteil unserer Tradition. Sie sind den Mitgliedern wichtig und verkörpern den Ursprung, die Geschichte und die Werte des Vereins. Auch im modernen Vereinsleben spielen die Fahnen des TSV Jahn Freising 1861 e.V. eine wichtige Rolle und werden daher geehrt und gepflegt. Die Mitglieder unserer ältesten Abteilung, die Turner des Vereins, fühlen sich dieser Gründungstradition besonders verpflichtet, laden aber auch die Mitglieder aller anderen Abteilungen herzlich ein, daran teilzunehmen.

Jede Fahnenabordnung wird grundsätzlich aus 3 Personen gebildet. Der Fähnrich trägt die Verantwortung über die Fahne, weiß am besten über das Protokoll und die Tradition Bescheid und führt die Abordnung an. Neben ihm laufen die zwei Fahnenbegleiter, die wie der Fähnrich, ebenfalls Schärpen tragen. Sie unterstützen den Fahnenträger bei seinen Aufgaben und geben die Richtung für den restlichen Fahnenzug vor.

Unser Verein führt zwei historische Fahnen und eine Standarte. Daraus werden im besten Fall bis zu 3 Abordnungen gebildet - solange wir genügend Mitglieder begeistern können...

Wenn du mehr über unsere Fahnenabordnungen erfahren möchtest, kannst du unseren Fahnenbeauftragten gerne kontaktieren (siehe unten)

Der Fahnenzug des Vereins besteht aus mehreren Gruppen. Vorneweg läuft der Taferlbub mit seinen Begleitern, dann folgen die Fahnenabordnungen und dahinter laufen die Festdamen sowie die Burschen des Vereins, Mitglieder des Vorstands und gegebenfalls weitere Vereinsmitglieder, die mit Begeisterung am Zug teilnehmen wollen.

Unsere derzeitigen Fahnen gibt es schon seit langer Zeit und sie sind frisch restauriert. Zur Erhaltung dieser historischen Stücke hat sich im August 2019 ein Arbeitskreis gebildet, der organisiert wie die Fahnen in Zukunft gepflegt werden und die Traditionspflege im Turn- und Sportverein aufrecht gehalten werden kann.

Wenn du Interesse an der Arbeit des "AK Fahne" hast oder dir die Fahne einmal vor Ort ansehen möchtest, schreib uns eine Mail unter fahne@turnen-freising.de oder kontaktiere eine der u.g. Personen direkt...

Wir freuen uns jederzeit über Spenden, die an unseren gemeinnützigen Verein mit dem Zweck der Fahnenpflege gehen. Vielen Dank!

Tradionspflege finanziert sich zum größten Teil über persönliches Engagement unserer Mitglieder und über Spenden. Unsere alten Fahnen wurden gestiftet und benötigen ständige Pflege, wärend der Pandemie hat der Hauptverein beide Fahnen sowie die Standarte restaurieren lassen. Die Mittel dafür wurden aus dem Haushalt bereitgestellt.

Wir freuen uns jederzeit über Spenden, die an unseren gemeinnützigen Verein mit dem Zweck der Fahnenpflege gehen. Vielen Dank!

Ja, unbedingt sogar!

Damit wir alle 3 Fahnen mitnehmen können, brauchen wir 3 vollständige Fahnenabordnungen und möglichst viele weitere Teilnehmer. Unser Verein hat ca. 4.000 Mitglieder, also sollte der Zug auch ordentlich ausschauen.

Der große Fahnenzug des TSV Jahn Freising besteht aus:

  • 3 Kinder (Taferlbub + 2 Begleiter)
  • 9 Burschen (3 Fahnenträger + 6 Begleiter)
  • 9-12 Festdamen
  • 3-12 Mitglieder des Vorstands, Abteilungsleiter etc.
  • beliebig viele weitere Mitglieder, Eltern und Fans in Tracht

Bei Mooser Trachten in den Schlüterhallen sind jeweils die aktuellen Trachten der Fahnenabordnungen hinterlegt. Meldet euch bei unserer Fahnen-Beauftragten oder direkt im Geschäft. Am besten zeigt ihr mit dem Mitgliedsausweis in der App und einem amtlichen Lichtbildausweis, dass ihr vom TSV Jahn Freising seid, dann kann dort nach unseren Infos geschaut werden und ihr erhaltet gesonderte Konditionen.

Wenn ein Bestandteil (z.B. die Schürze) nicht mehr lieferbar ist, überlegen wir uns was. Falls ihr Ideen oder Infos dazu habt, meldet euch ebenfalls gerne!

Sehr gerne! Melde dich bei uns unter fahne@turnen-freising.de und komm zur nächsten Veranstaltung - am besten gleich in Tracht!


Mit freundlicher Unterstützung von


Portraitfoto Julia Wagner

Julia Wagner

Portraitfoto Pierre Fabian

Pierre Fabian

Portraitfoto Moritz Reitmeyer

Moritz Reitmeyer

Portraitfoto Sofian Achour

Sofian Achour

Portraitfoto Daniel Beck

Daniel Beck

  • Fahnenabordnung
  • 08161-5487-112
  • Student der Elektrotechnik, langjähriger Turner

Portraitfoto Korbinian Buckl

Korbinian Buckl

  • Fahnenabordnung
  • Notfallsanitäter, Wasserwachtler, langjähriger Schwimmer

Portraitfoto Eva Scheuermann

Eva Scheuermann

Portraitfoto Amelie Puchert

Amelie Puchert