Wettkampf-Highlights im August

01.09.2026

TSV Jahn Freising Triathlon blickt wieder auf einen erfolgreichen Wettkampfmonat zurück

Im August zeigten die Triathletinnen und Triathleten des TSV Jahn Freising noch einmal eindrucksvoll, was in ihnen steckt. Auf Sprint-, olympischer und Mitteldistanz gingen die Freisinger an verschiedenen Wettkampforten an den Start und konnten zahlreiche starke Platzierungen und Top-Ergebnisse feiern. Den Auftakt machte Florian Rattei am 3. August bei der olympischen Distanz in Regensburg. Mit einer Zeit von 3:01 Stunden erreichte er einen starken 14. Platz in seiner Altersklasse. Nur wenige Tage später, am 9. August, war Josef Heuler in Nürnberg über die olympische Distanz am Start. In hervorragenden 2:04 Stunden lief er auf den 7. Platz der Gesamtwertung und sicherte sich gleichzeitig den 2. Platz in seiner Altersklasse.

Spannende Rennen und Podiumsplatzierungen

Am letzten Augustwochenende waren besonders viele Freisinger Athletinnen und Athleten bei unterschiedlichen Wettkämpfen unterwegs. Vincent Weiß startete auf der Sprintdistanz im schwäbischen Ertingen. Nach einem starken Rennen musste er sich erst kurz vor dem Ziel geschlagen geben und erreichte mit einer Zeit von 1:13 Stunden den hervorragenden 2. Platz der Gesamtwertung. Damit durfte er sich über einen weiteren Podiumsplatz freuen. Ebenfalls auf der Sprintdistanz ging Rayk Henkelmann bei der Ruderregatta an den Start. Er benötigte 1:04 Stunden und belegte damit den 16. Platz gesamt. In seiner Altersklasse durfte er sich über den 2. Platz freuen. Auch in der Schweiz waren die Freisinger Farben vertreten. Bei der „Ambitious Distance“ in Eglisau – 1,1 Kilometer Schwimmen, 23,8 Kilometer Radfahren und 6,8 Kilometer Laufen – gingen Mareike Lehnhardt und Michael Schüller an den Start. Mareike erreichte den 19. Platz der Gesamtwertung und wurde Sechste ihrer Altersklasse. Michael finishte auf dem 84. Platz gesamt und belegte den 18. Platz in seiner Altersklasse.

Erfolgreich auf der Mitteldistanz

Auch die längeren Distanzen lagen den Freisingern im August besonders gut. Beim Knappenman im sächsischen Lohsa überzeugte Nils Heising auf der Mitteldistanz mit einer starken Zeit von 4:33 Stunden. Damit erreichte er den 12. Platz in der Gesamtwertung und sicherte sich den 2. Platz in seiner Altersklasse. Den erfolgreichen Augustabschluss bildeten die Starts von Nora Mastek, Josef Heuler, Oriol Oses Fernandez und Maximilian Pfülb beim Brombachsee Triathlon auf der Mitteldistanz.

Alle vier Freisinger lieferten starke Rennen ab:

Nora Mastek überquerte bei ihrer ersten Mitteldistanz nach starken 4:58 Stunden die Ziellinie und erreichte damit den 10. Platz der Gesamtwertung. In ihrer Altersklasse durfte sie sich über den 2. Platz freuen. Oriol Oses Fernandez zeigte ebenfalls ein herausragendes Rennen. Nach 4:09 Stunden erreichte er den 8. Platz der Gesamtwertung und belegte den 6. Platz in seiner Altersklasse. Josef Heuler absolvierte die Mitteldistanz in 4:25 Stunden und kam damit auf den 28. Platz gesamt sowie den 12. Platz in seiner Altersklasse. Maximilian Pfülb komplettierte das starke Freisinger Ergebnisfeld. Mit einer Zeit von 4:21 Stunden erreichte er den 18. Platz der Gesamtwertung und wurde Dritter seiner Altersklasse.

Erfolgreicher Saisonendspurt

Mit zahlreichen Top-Platzierungen und mehreren Podiumsplätzen können die Freisinger Triathletinnen und Triathleten auf einen äußerst erfolgreichen August zurückblicken. Die vielen starken Leistungen zeigen einmal mehr die Breite und Leistungsfähigkeit des TSV Jahn Freising Triathlon. Wir gratulieren allen Starterinnen und Startern herzlich zu ihren tollen Leistungen!

Für den Herbst stehen noch einige wenige Triathlonveranstaltungen auf dem Programm und der traditionelle Freisinger Volksfestlauf des LC Freising läutet Mitte September den Beginn der Laufsaison ein.

Alle News der Abteilung ...