Rainer Piepereit bei den Finals 2019 in Berlin

05.08.2019

Die Teilnahme an der deutschen Meisterschaft im Rahmen der Finals 2019 in Berlin war ein phänomenales Erlebnis. Ich hatte mich nur knapp qualifiziert. Trotz 6-maligem Training pro Woche in den letzten 3 Wochen reichte es am Ende nur zu einem 56 Platz bei 86 Startern in der Recurve Masterklasse. Ich konnte mein Ergebnis nicht steigern, sondern schoss meine normale Leistung. In der Masterklasse mit dem Recurvebogen schießen wir auf 60m und versuchen die 12 cm große 10 zu treffen.
Die Finals waren ein Highlight meiner mittlerweile 40 Jahre andauernden Bogensportkarriere. Ich habe bereits bei 17 deutschen Meisterschaften teilgenommen. Bei den Finals richteten 10 Sportarten ihre deutschen Meisterschaften aus. (Turnen, Leichtathletik, Triathlon, Bahnrad, Schwimmen, Kanu, Boxen, usw.) Es gab über 3.000 Teilnehmer. Ich konnte mit Spitzensportlern reden und alle sagten, es fühle sich wie Olympia an. Nach absolviertem Wettkampf konnte ich die anderen Sportstätten besuchen und in die Atmosphäre eintauchen. Es waren insgesamt 178.000 Zuschauer bei den Wettbewerben anwesend. ARD und ZDF berichteten fast 20 Stunden an beiden Tagen.

Ich möchte mich an dieser Stelle recht herzlich für die Unterstützung des gesamten Vereins bedanken. Wir erhalten immer gute Trainingsbedingungen und jede Unterstützung, die wir benötigen. Wir haben uns dafür viel zu selten bedankt. Danke, dass diese Teilnahme für mich möglich war.
Die Finals in Berlin waren ein herausragendes Erlebnis für mich. Ich hoffe, dass vor allem junge Vereinskollegen, egal welcher Sportart, auch einmal solch eine Erfahrung machen können, welche jeden Sportler für seine Trainingsmühen belohnt.