Deutsche Meisterschaft bei den Finals 2022 in Berlin - Zwei Medaillenplätze für den Jahn

27.07.2022

Der TSV Jahn Freising war mit 4 Teams bzw. Mixed Teams mit insgesamt 8 ½ Schützen stark bei den Finals 2022 in Berlin vertreten. Hier wurden die Deutschen Meisterschaften in der Leichtathletik und vielen weiteren Disziplinen ausgetragen, wie auch den Mannschaftswettbewerben im Bogenschießen.

Am Donnertag ging es mit den Mixed Teams los. Hier waren unsere Pärchen Jana & Uli, sowie Anna & Bernd am Start. Die Konkurrenz war groß und unsere beiden Teams konnten den 12. und 24. Platz erreichen. Ein kleiner Wehrmutstropfen war, dass bei optimierter Aufteilung Jana & Bernd zusammen auf dem 7. Platz gewesen wären und somit im Finalschießen Erfahrung hätten sammeln können. Leider war hier im Vorfeld die Regelung nicht genau vom Veranstalter kommuniziert worden, sodass ein Teamwechsel nicht mehr möglich war.

Am Freitag konnte sich das Recurve-Herrenteam mit Bernd, Holger und Uli einen guten 10. Platz sichern und verpassten damit aber leider knapp das Finalschießen der besten 8 Mannschaften. Trotz schwieriger Bedingungen aufgrund von wechselndem Wind hat vor allem Bernd mit 617 Ringen unglaubliche Konstanz gezeigt!
Unsere Kathi startete ebenfalls am Freitag als Gastschützin im Compound-Damenteam der Oberallgäuer Gauschützen (wir arbeiten noch daran, zukünftig eine eigene Compound-Gruppe stellen zu können.). Die Mannschaft erreichte souverän Goldfinale, das am Samstag auf dem Olympischen Platz vor laufenden TV-Kameras übertragen wurde. Kathi und ihr Team wurden hier ihrer Favoritenrolle gerecht und konnten sich mit 216 zu 202 Ringen deutlich gegen das Team Blankenfelder BS 08 durchsetzen. Wir gratulieren ihnen ganz herzlich zum Deutschen Meistertitel!

Ebenso durften am Samstag unser Recurve-Masterteam mit Rainer, Enzio und Tom an den Start. Mit durchweg guten Ergebnissen konnten sich die drei in ihrer Qualifikationsrunde den zweiten Platz nur knapp hinter dem Bogensportclub Schömberg e.V. sichern. Direkt im Anschluss an die Qualifikationsrunde sollte dann das Finalschießen erfolgen. Im ¼- und ½-Finale machten unsere Master kurzen Prozess mit ihren Kontrahenten und zogen mit stabilen Ergebnissen ins Goldfinale ein. Hier zeigte sich dann jedoch auch ein bisschen die Nervosität und sie mussten sich mit 6:2 den Qualifikationsersten vom Bogensportclub Schömberg e.V. geschlagen geben. Damit konnten sie die Silbermedaille erringen und dürfen sich somit ab sofort Deutscher Vizemeister nennen! Herzlichen Glückwunsch euch zu dieser herausragenden Leistung!

Fotos teilweise von Eckhard Frerichs ©