Orthopädiesportgruppen

Was ist die Orthopädiesportgruppe?

Dieses Angebot ist ein Gesundheitskurs für alle, die unter körperlichen Beschwerden leiden. Dies können beispielsweise Rückenschmerzen, Schulterschmerzen, Knieschmerzen, Hüftschmerzen oder Gelenkschmerzen sein. Auch nach einem Bandscheibenvorfall kommt Rehasport in Betracht.

Beim Rehasport handelt es sich um Gymnastikstunden unter fachlicher Leitung. Sie trainieren in einer Gruppe mit bis zu 15 Personen in einem Kursraum. Die Übungsstunde dauert 60 Minuten und beinhaltet Gymnastikübungen mit Kleingeräten, wie z.B. einer Faszienrolle, einem Gymnastikball oder Pilatesbällen.

Voraussetzung ist eine Verordnung vom behandelten Arzt.

Die Teilnehmer erlernen während der Übungsstunden die richtige Haltung im Liegen, Sitzen und Stehen. In diesen Körperpositionen werden besonders die Muskeln gekräftigt, welche die aufrechte Haltung bewerkstelligen. Muskeln, die aufgrund von Verkürzungen die aufrechte Haltung behindern können, werden gestärkt. Haltungs- und Bewegungsmuster aus Berufs- und Alltagssituationen werden analysiert und optimiert. Dabei geht es beispielsweise um wirbelsäulenschonende Bück - und Hebetechniken und um Bewegungsübergänge vom Liegen oder Sitzen zum Stehen. Individuelle Bedingungen am Arbeitsplatz bzw. häusliche Situationen, die rückengerechtes Verhalten möglicherweise erschweren, finden dabei Berücksichtigung.

Voraussetzung für den Erfolg ist die regelmäßige, kontinuierliche Teilnahme an den Übungsstunden sowie eine gezielte und bewusste Übertragung des Gelernten in den Alltag.

Bei Fragen oder Interesse wenden Sie sich an die Geschäftstelle oder die verantwortliche Übungsleiterin.

Portraitfoto Magdalena Schneider

Magdalena Schneider