Volksfestturnier 2023

04.09.2023

Volksfestturnier 2023

Bei strahlendem Sonnenschein und besten Platzbedingungen konnte Abteilungsleiter Stefan Ippi 14 Mannschaften zum 45.ten internationalen Faustballturnier vom TSV Jahn Freising im Stadion Savoyer Au begrüßen.

Der Sieg ging dabei an die Mannschaft von Rendel 1,die zum vierten Mal in Folge im Finale stand,und dieses aber erst zum ersten Mal gewann..Rendel bezwang deutlich in 2 Sätzen die Mannschaft vom MTV Rosenheim M55.

Der Gastgeber,dem man durchaus Außenseiterchance zumindest für das Viertelfinale einrechnen konnte,belegte am Enden einen enttäuschenden 14 Platz.Das Ziel,von Mannschaftsführer Florian Zimmerer,zumindest ins Viertelfinale zu gelangen bekam dabei bereits im ersten Spiel einen herben Dämpfer.Denn durch die 16:19 Niederlage gegen den SV Obertraubling mußte gegen die TG Landshut gewonnen werden..

In den anderen drei Gruppen setzten sich derweilen die von Abwehrspieler Michael Fritsch erwarteten Favoriten durch.Etwas überrascht war man allerdings trotzdem,das die Mannschaft von MR Felben Wellhausen aus der Schweiz ins Viertelfinale eingezogen ist. Allerdings war für das Überraschungsteam im Halbfinale gegen den TV Rendel 1 Endstation,ebenso wie für die TG Landshut.

Im Finale gewannen der TV Rendel souverän den ersten Satz mit 11:7. Der Finalgegner ,der MTV Rosenheim leistete dabei noch erbitterten Wiederstand..Im zweiten Satz,in dem der TV Rendel wie entfesselt einen überragenden Faustball spielte,hatte der MTV Rosenheim nicht den Hauch einer Chance.Mit 11:3 wurde der MTV vom Platz gefegt.Die Freude beim Sieger war riesengroß,endlich nach drei verlorenen Finals den Bann gebrochen zu haben.

Weit davon entfernt war der Gastgeber um Mittelmann Max Mayer.. Nachdem man in der Vorrunde erwartungsgemäß gegen die TG Landshut verloren hatte,spielte man nur noch um die Plätz 9 bis 14.Gegen die altbekannte Mannschaft von T05 München konnte der Gastgeber aus einer stabilen Abwehr mit Yoshua Schlagberger und Michael Fritsch den Gegner immer wieder gezielt unter Druck setzten.Was zu einem 20:15 Sieg führte.Nach der vermeidbaren Niederlage gegen Rendel 2,hieß der Gegner im abschließendem Platzierungsspiel STV Fustingen. Die beiden Mannschaften zeigten dabei trotz der hochsommerlichen Temperaturen noch mal ansprechenden Faustball.Der Gastgeber mobilisierte dabei noch mal alle Kräfte. Leider reichte es nicht,und der TSV Jahn Freising belegte nach einer erneuten Niederlage den 14. Platz.

Aber alle Anwesenden waren sich einig,und stimmten Bettina Faltermaier einstimmig zu,als sie sagte: „ Endlich wieder Freisinger Volksfestturnier ! „

Ob beim abschließenden Besuch auf dem Freisinger Volksfest,oder am Sonntag beim obligatorischen Weißwurstfrühschoppen waren sich alle einig: „Wir kommen wieder“

Abschlußtabelle

1. TV Rendel 1