TSV Unterpfaffenhofen Germering verteidigt erfolgreich den Titel

09.09.2019

Bei 10 Grad Aussentemperatur und Dauerregen starteten die Faustballern vom TSV Jahn Freising am Samstag den 07.09.19 mit den Vorbereitungen zu ihrem 40´sten internationalen Volksfestturnier.Gott sein Dank erfüllten sich die Befürchtungen von Abteilungsleiter Stefan Ippi nicht,der bei der Begrüßung der 14 teilnehmenden Mannschaften eine Kürzung des Spielplanes oder sogar einen Abbruch des Turniers in Erwägung zog.

Die Begrüßungsworte von Vereinsvorstand Dieter Link,das es heute ein Wetter für die Angreifer ist,und sich die Abwehrreihen beweisen können,motivierte alle 14 Mannschaften zusätzlich.Bei zunehmend besserem Wetter,das sich im laufe des Tages zu bestem Faustballwetter entwickelte und hervorragenden Platzbedingungen gelang dabei im Finale der Mannschaft vom TSV Unterpfaffenhofen Germering die erfolgreiche Pokalverteidugung.

Für die beiden Mannschaften um Spielführerinn Bettina Faltermaier vom Gastgeber Freising 1 sowie Claus Otto von Freising 2 blieben dabei nur die hinteren Plätze.

Anders als das Jahr zuvor erledigten die Favoriten alle ihre Aufgaben in der Vorrunde souverän.Sodass sich in der Zwischenrunde um den Tagessieg,die als zwei dreier Gruppen durchgeführt wurde,durchwegs die Favoriten wieder fanden,und es zu keinen Überraschungen kam.Während sich im ersten Halbfinale der Pokalverteidiger aus Germering relativ klar mit 17:12 Punkten gegen die schweizer Gäste aus Affeltrangen durchsetzte,hatte der letztjährige Finalist TV Rendel wesentlich mehr Mühe,die TG Landshut mit 14:13 niederzuringen.

In einem hochklassigen und dramatischen Finale bekamen dann die vielen Faustballintressierten Zuschauer tollen,athletischen Sport mit vielen spektakulären Ballwechsel zu sehen.Nachdem sich das Team aus Unterpfaffenhofen den ersten Satz mit 11:8 Punkten sichern konnte,konterte die Mannschaft aus dem hessischen Rendel mit 11:7 Punkten und gewann Satz Nummer zwei.Im entscheidenden dritten Satz sah es danach aus,als ob der TV Rendel endlich den Finalfluch besiegen könnte.Beim Spielstand von 7:2 Punkten für den TV schien das Spiel entschieden zu sein.Aber Unterpfaffenhofen verstand es plötzlich,wieder zu punkten.Nach sechs Punkten in Folge,gingen sie mit 8:7 in Führung.Beim Spielstand von 10:9 hatte Germering Matchball.Rendel konnte nochmals ausgleichen.Aber Unterpfaffenhofen ließ sich davon nicht beeindrucken und konnte schließlich mit 13:11 den dritten Satz und somit die erfolgreiche Pokalverteidigung unter Dach und Fach bringen.

Mit den Plätzen 12 und 13 mußte sich dabei der Gastgeber begnügen.Einen rabenschwarzen Tag erwischte dabei Hauptangreifer Luca Reichwald von Freising 1.Mittelmann Gerald Senger,sowie die Abwehrreihen mit Bettina und Reinhard Faltermaier sowie Stefan Sieber konnten dabei den fehlenden Angrisffsdruck von Reichwald nicht kompensieren.Ergänzt wurde die Mannschaft von Allrounderinn Martina Meyer.So sprang am Ende ein alles in allem verdienter 13.ter Platz raus.

Ebenso hieß es für Freising 2 dabei sein ist alles.Allerdings konnte man von der Mannschaft um die Angreifer Johannes Urban,Michael Paulus und Werner Erlacher,die im Wechsel agierten,nicht mehr erwarten.Trotzdem war Spielführer Otto um Mittelfrau Kathrin Schröder mit den gezeigten Leistungen zufrieden.

Somit war es eine äußerst gelungenes Turnier mit einem kleinen Wehmutstropfen.So konnte Abteilungsleiter Stefan Ippi für den üblichen und äußerst beliebten Besuch aller 14 Mannschaften auf dem Freisinger Volksfest keine Plätz reservieren,da das Festzelt ausreserviert war.

Treffend faste Ralph Ochsenkühn,früher selber im Freisinger Trikot aktiv,jetzt bei der TG Landshut,den Tag zusammen: „ Der Wettergott war heute ein Freisinger Faustballer „.

Abschlußtabelle

1. TSV Unterpfaffenhofen