Saisonabschluß Damen Landesliga in Tannheim

12.07.2023

Die verbliebenen Damen für den Spieltag waren von T05: Petra, Miriam und Birgit, von Freising: Betty, Madeleine und Geli hatte sich bereit erklärt nochmal auszuhelfen. Zur Betreuung wurden die Damen begleitet von Burkhard, Reinhard und Rainer.

Die Mannschaft stellte sich von alleine auf. Im ersten Spiel gegen Tannheim spielte Betty in der Mitte und machte Angaben, Miriam auf dem Hauptschlag, Birgit auf dem Nebenschlag und in der Abwehr Petra und Madeleine. Wie zu erwarten brauchten die Damen einige Bälle um ins Spiel zu kommen. Tannheim ging in Führung und die Freisinger Damen kämpften sich ran. Aber zu viele Stockfehler, vor allem beim Hauptschlag im Angriff sehr viele Leinenfehler, besiegelten den Satz vorzeitig. Im zweiten Satz gestalteten die Freisinger Damen das Spiel ausgeglichen, Betty setzte mit der Angabe den Gegner unter Druck oder punktetet direkt. Die Abwehr stand nun sicher und brachte die Bälle besser nach vorne so dass das Zuspiel auch im 3m-Raum möglich war. Miriam wurde immer sicherer und verwertete die guten Zuspiele. Aber genau beim Stand 14:14 kam Betty mit der Angabe nicht von der Frau weg und der Freisinger Ball wurde nach links außen aufgestellt und Miriam konnte den Ball nicht verwerten.

Erster Satz 7:11, zweiter Satz 14:15

Im ersten Spiel gegen den MTV Rosenheim gönnte sich Betty eine Verschnaufpause. Birgit übernahm die Mitte und Geli rechts vorne. Leider fanden die Mädels überhaupt nicht ins Spiel, machten Fehler um Fehler und beim Stand von 0:8 nahm Betty die Auszeit. Betty nun nochmal für Birgit sorgte für mehr Stabilität und man gab den Satz dann nur 2:11 her. Im zweiten Satz spielten die Mädels ohne Betty und erkämpften sich dann ein 2:11.

Im zweiten Spiel gegen Tannheim wollten die Mädels nun den ersten Sieg holen. Nun wieder mit Betty in der Mitte spielten die Damen ihr bestes Faustball. Es waren sehenswerte Angriffe dabei, leider auch wieder einfache Fehler da man nicht den Ball beobachtet oder auf der Position verbleibt anstatt sich ins Spiel einzubringen. Freising erarbeitete sich einen gewissen Punktevorsprung und durch ein „Gestupse“ and der Leine ging der zweite Satz verdient an Freising. Bei Miriam konnte man gut beobachten, was möglich wäre wenn sie öfters ins Training kommen könnte. Sie steigerte sich von Spiel zu Spiel und ihre Angriffe wurden immer sicherer. Im letzten Satz wechselten die Tannheimer die bessere Schlagfrau ein, die immer wieder mit kurzen Angaben punktete. Die Freisinger konnten sich auf der linken Seite nicht darauf einstellen. Somit konnte man den zweiten Satz leider nicht holen.

8:11; 11:7 und 8:11

Im letzten Spiel gegen den MTV Rosenheim wollten die Damen nun mehr Gegenwehr leisten und mehr Punkte machen. Die Freisinger gestalteten zu Beginn den Satz ausgeglichen, Rosenheim konnte sich noch nicht absetzen. Die Freisinger freuten sich über jeden Punkt. Im Verlauf des Spiels setzen die Rosenheimer Damen gekonnt ihre Angriffe, mal vorne mal hinten platziert und die Abwehr hatte so ihre Schwierigkeiten. Am Ende lautete es 5:11 und 4:11. Die Freisinger wechselten Geli und Birgit zusammen ein, Miriam bekam eine Pause und Betty ging für sie auf den Hauptschlag.

Das absolute Highlight brachte Geli als Sie bei einem Angriffsball auf die rechte Auslinie einen Sprung zur Seite machte, da der Ball so schnell kam und Sie Angst bekam. Das andere Highlight brachte Birgit, die als Mittelfrau so ein großes Loch auftat, dass die gegnerische Angreiferin gar nicht drum herum kam, hineinzuspielen.

Unterm Strich überstanden alle Mädels den heißen Spieltag ohne Hitzschlag und hatten trotzdem ihren Spaß. Spätestens nach Spielende und herrlicher Dusche mit dem üblichen Mädelsgetränk. Ein Dank geht noch an Reinhard und Rainer die als Schiri und Schreiber bei den 2 zu pfeifenden Spielen die Mädels entlasteten.

Geli war nicht abgeneigt wieder mitzuspielen und vielleicht kommt vom anderen Spielgemeinschaftsverein München weiß-blau für die Hallenrunde eine langersehnte Verstärkung die dem Team guttun würde. Die fehlenden Damen und Abgänge der letzten Jahre in Freising machen sich doch bemerkbar.

Jetzt ist erstmal Spielpause und im Herbst wird wieder neu angegriffen.