Freising holt verdient die ersten Punkte am zweiten Bezirksliga-Spieltag

27.11.2022

Der TSV Jahn Freising, diesmal mit Luca, Flo, Justus, Michi, Joshi und Betty am Start spielte einen sehenswerten Faustball. Man wollte den ersten Spieltag vergessen und das gelang Bestens.

Im ersten Spiel ging es mit Luca und Flo im Angriff, Joshi in der Mitte und Betty, Michi in der Abwehr gegen den MTV Rosenheim III. Zu Beginn gab es noch etwas Abstimmprobleme aber alle waren hochkonzentriert und motiviert. Zu Beginn tat sich der Angriff noch etwas schwer mit der Durchschlagskraft, wobei Joshi die Bälle schön an die Leine oder in den 3m Raum stellte. Die Abwehr und Mitte stellten sich im Spielverlauf immer besser aufeinander ein und bis auf wenige Stockfehler holten sie alle Bälle. Die Rosenheimer hatten sich mit ein paar schönen Angriffen abgesetzt aber am Ende zeigten die Freisinger ihren Kampfeswillen und drehten den ersten Satz zum 12:10. Nun wollten alles mehr und der Sieg sollte her. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel, keiner konnte sich so richtig absetzen. Der Freisinger Angriff spielte zu oft auf den Mann, aber mit der Zeit wurden die Angriffsbälle immer platzierter. Auch der zweite Satz ging verdient mit 11:8 an Freising. Somit erster Punkteerfolg in dieser Saison.

Den Ball des Tages hatte ungewohnt Betty. Der gegnerische Angreifer schlägt den Ball auf Sie und er wird definitiv ins Aus gehen. Betty kommt aber nicht mehr weg, springt hoch und der Ball trifft Sie trotzdem am Fuß.

Nun wollten die Freisinger mehr, es ging aber gegen Dorfen, die bärenstark aufspielten. Justus nun für Michi in der Abwehr machte seine Sache auch gut, nachdem er sich ins Spiel eingefunden hatte. Leider kam der Angriff zu selten durch und mit den Angaben konnte kein wirklicher Druck aufgebaut werden. Die Dorfener punkteten immer wieder, sobald Sie den Ball an der Leine hatten. Die Freisinger versuchten dagegen zu halten, waren aber am Ende chancenlos. Beide Sätze gingen mit 5:11 und 8:11 an Dorfen.

Im Spiel 3 zeigte Freising mal wieder seine zwei Gesichter. Nun mit Michi und Justus in der Abwehr klappte das Zusammenspiel mit Joshi zu Beginn nicht so optimal. Das Aufstellen klappte nicht mehr wie bei den ersten zwei Spielen und der Angriff hatte auch so seine Probleme. Die Mannschaft wirkte wie tot. Es schien kein Durchkommen beim Gegner und Rosenheim hatte die Bälle wunderschön vorne und der Rosenheim Nachwuchs zeigte uns die Grenzen im ersten Satz mit 2:11 auf. Im zweiten Satz lief es plötzlich ganz anders. Die Freisinger machten mehr Druck und den Rosenheimern unterliefen ungewohnt viele Fehler. Die Freisinger nun wesentlich konzentrierter und mannschaftlich geschlossen hielten nun stark dagegen. Der Satz ging mit 11:7 an Freising nachdem die Rosenheimer beim Stand von 8:7 3 Angabenfehler hatten. Somit holte der Jahn sich einen Satz und einen Punkt.

Im letzten Spiel des Tages kam nun die Spielgemeinschaft des ESV/MTV Rosenheim. Die Freisinger nun wieder mit Justus und Betty in der Abwehr und vertauschte Rollen von Flo und Luca im Angriff zeigten zusammen mit Joshi eine mannschaftliche Geschlossenheit. Die Abwehr stand bombensicher, der gegnerische Angreifer wusste nicht mehr wie er seine Bälle unterbringen soll. Lediglich im Angriff hatte man wieder die Probleme, die Bälle nicht in die Schnittstellen bzw. weg vom Mann zu schlagen. So entwickelte sich ein regelrechter Schlagabtausch mit langen Ballwechseln. Der erste Satz ging mit 8:11 an den ESV. Im zweiten Satz versuchte Freising alles und es ging in die Verlängerung. Leider schlug Luca beim Stand von 10:11 die Angabe hinten ins Aus und die Freisinger belohnten sich nicht für ihren Kampfgeist. Beide Mannschaften waren völlig am Ende und ausgelaugt.

Das Mannschaftsbild zeigt die Spieler sowie Burkhard und Steve die die Mannschaft von außen unterstützten.

Nun geht es am dritten und letzten Spieltag gegen Allianz, Dorfen, Rosenheim III und T05. Noch steht Freising am Tabellenende und will die Laterne definitiv an T05 oder Rosenheim III übergeben. Für Spannung ist gesorgt.