Freising holt 3 Punkte am letzten Bezirksligaspiel

06.02.2023

Diesmal spielte man in der wunderschönen Garborhalle, mit viel Auslauf und reichlich Publikum. Diesmal verblieben nur Martina, Betty, Michi, Yoshi und der Kapitän Flo, die zum Spieltag nach Rosenheim zum frühen Spielbeginn um 9 Uhr anreisten. Somit stellte sich die Mannschaft von alleine auf: Flo im Angriff, Martina am Nebenschlag, Yoshi als Mittelmann und Betty und Michi in der Abwehr. Die Verstärkung von außen kam dann noch mit Burkhard.

Gleich im ersten Spiel ging es um ein sogenanntes 4 Punkt-Spiel, da T05II nur 2 Punkte vor den Freisingern in der Tabelle rangiert. Zu Beginn lief alles wie am Schnürchen. Die Freisinger setzten sich sofort deutlich ab und es dauerte sehr lange bis T05II überhaupt der erste Punkt gelang. Die Abwehr wurde nicht wirklich gefordert und Flo konnte die Bälle im Halbfeld platzieren. Verdient ging der Satz mit 11:5 an Freising. Dann zeigten die Freisinger ihr zweites Gesicht. Plötzlich zogen die T05er davon, Freising glich aus, T05 setzte sich wieder ab aber man bewies Moral und drehte diesen Satz zum 12:10. Lag es nur daran dass sich die T05 nun bewegten? Das ein oder andere Missverständnis? Schwer zu sagen.

Im nächsten Spiel ging es nun gegen SV WB Allianz, die mal wieder vorne mitspielen. Der erste Satz gestaltete sich ausgeglichen und die Freisinger hielten gut mit. Dem Gegner unterliefen ungewohnt viele Fehler. Leider beim Stand von 11:11 dann uns und der Satz war doch mit 11:13 weg. Jetzt legte Allianz etwas zu und ließ uns beim 5:11 keine Chance. Michi verdrehte sich bereits im ersten Spiel das Knie und tauschte mit Martina die Position um rechts vorne nicht so viel laufen zu müssen. Auf den Spielverlauf hatte das keinen Einfluß.

Nun wollten die Freisinger in der Tabelle nach oben klettern und es kam mit dem MTV Rosenheim III der direkte Gegner vom vorletzten Tabellenplatz. Aber mit dem selbst auferlegten Druck konnte man nicht so recht umgehen. Wenig Druck aus der Angabe, so dass der Gegner gut aufbauen konnte und wenn der Ball nicht in die Leine oder Aus geschlagen wurde, punktete Rosenheim. Die Freisinger standen völlig neben sich und verloren den ersten Satz 8:11. Dann im zweiten Satz zeigten die Domstädter Kampfgeist, vermieden die eigenen Fehler und gewannen 11:7. Am Ende ein verdientes Unentschieden.

Im letzten Spiel versuchten die Freisinger nochmal alles und wollten doch noch einen Satz holen. Aber der Druck aus dem Angriff verpuffte bzw. die geschubsten Bälle wurden von den Dorfenern erlaufen. Es entwickelten sich lange Ballwechsel da beide Abwehrreihen gut standen bzw. die Angreifer nur selten durchkamen. Der erste Satz war noch knapp mit 7:11 während die Luft im zweiten Satz raus war. Die Bälle waren nicht gut gestellt oder Flo traff nicht richtig. Der TSV Dorfen setzte sich mit 11:4 durch.

Am Ende mal wieder die Erkenntnis, es wäre mehr drin gewesen, aber nur mit einem Hauptangreifer und ohne die nötige Erfahrung tut man sich schwer. Ein großer Dank geht noch an Yoshi, der uns netterweise in der Runde 2 * in der Mitte ausgeholfen hat, sonst wäre es noch schwerer geworden. Flo hat sein Debüt als Mannschaftsführer gegeben und seine Sache gut gemacht.

Jetzt freuen sich alle auf die Freiluft Saison, im März geht es raus. Dann kommen die anderen Herausforderungen wie unebener Boden und Wind, aber auch mehr Auslauf. Und das ein oder andere Turnier steht auch noch an.