Freising holt 2 Punkte am dritten Bezirksligaspiel

22.05.2023

Freising spielte aufgrund von Abwesenheiten und der Geburt der nächsten Nachwuchsspielerin Ida ohne richtigen Schlagmann, mit folgender Aufstellung: Betty zu Beginn am Hauptschlag, Axel in der Mitte, Martina auf dem Nebenschlag, Max und Claus in der Abwehr. Später dann Max am Hauptschlag da Betty nicht mehr schlagen konnte und mit Claus zusammen in der Abwehr spielte. Die Freisinger hatten 3 Spiele und schlugen den Lieblingsgegner T05 2 glatt in 2 Sätzen.

Diesmal waren Steve und Reinhard zur Unterstützung mitgefahren.

Im ersten Spiel der Freisinger gegen Waldkraiburg 3:11 und 7:11 war der Rasen noch gut feucht. Die Freisinger mussten sich in dieser Konstellation erstmal finden und Claus kämpfte zu Beginn, die schnellen Bälle anzunehmen. Max hinten saustark holte auch die Halblangen. Axel versuchte mit den Angaben den Gegner unter Druck zu setzen. Betty versuchte die Lücken zu treffen, was aber auch nicht immer gelang. Nach dem ersten Satz wechselten Betty und Max da Betty schon angeschlagen nach dem Einspielen ins Spiel ging, aber es beim Versuch blieb. Im ersten Satz profitierte man leider nur von den gegnerischen Fehlern. Im zweiten Satz gelangen einige schöne Angriffe und der Gegner machte weiterhin Fehler aber am Ende verlor man doch zu deutlich. Die Devise, weniger Fehler als der Gegner zu machen und den Ball im Spiel zu halten, gelang nur teilweise da sich immer wieder ungenaue Annahmen oder andere Stockfehler im Spielaufbau einschlichen.

Im zweiten Spiel gegen Allianz 4:11 und 3:11, hieß es nun mit den Kräften hauszuhalten und sicher ins Spiel zu finden. Den Freisingern gelang es nicht, den Gegner unter Druck zu setzen um die Angriffe im 3m Raum zu vermeiden. Dementsprechend deutlich war das Ergebnis.

Nun kam es beim letzten Spiel des Tages mit 13:15 und 9:11 zum Klassiker gegen den bis dahin punktlosen T05 München II, die überraschenderweise einen Satz gegen Waldkraiburg geholt hatten. Axel, der alte Haudegen, spielte die Angaben gekonnt auf die Schwachpunkte, da der Gegner bekanntermaßen nicht so laufschnell agiert. Die Freisinger konnten sich absetzen, aber es schlichen sich immer wieder leichte Fehler ein und die T05er kamen wieder heran. Bei Max war natürlich die Luft raus, der arme Kerl gab sein Bestes aber man merkte, dass die Konzentration zunehmend nachließ und er mit seinen Bällen nicht da hin kam wo er hin wollte. Aber Hut ab, dass wir wenigstens ihn zum Schlagen hatten. Am Ende setzten sich die Freisinger dann doch verdient durch. Wir wollten auch definitiv keinen 3. Satz spielen und kämpften bis zum Umfallen. Symptomatisch für das Spiel im zweiten Satz, beim Stand von 9:9 wechselt die Angabe von Rainer auf Kai und er macht einen Leinenfehler und einen Ausball. Im Gegensatz zu Freising kannte T05 scheinbar nicht den Spielstand. Die Freisinger waren heilfroh, dass der Satzgewinn und Sieg so einfach ging.

Die Freisinger Erfahrung hat gezeigt, dass man auch mit einer motivierten Rumpfmannschaft einen Sieg holen kann. Im Anschluss dann natürlich viel Spaß beim gemeinsamen Bier. Wie beim Faustball üblich natürlich zusammen mit den Spielern der anderen Mannschaften.

Somit ist alle möglich am letzten Spieltag bei dem 4-6 Punkte bei 4 Spielen im Rahmen der Möglichkeiten sind. Man trifft mit dem ESV Rosenheim und Trostberg/Altenmark auf die in der Tabelle davor liegenden Mannschaften. Dieser 4. Und letzte Bezirksligaspieltag findet mit allen Mannschaften am 25.06. ab 10 Uhr in Freising beim Schwimmbad, natürlich mit Grillen, statt. Über zahlreiche Zuschauer würden wir uns sehr freuen.