Freising Faustballer mit 4 Mannschaften in Berlin beim 34. Wedding Cup, dem weltgrößten Faustball Turnier

20.04.2019

Am Freitag den 12.04. brachen 11 Freisinger Abenteurer mit dem Zug nach Berlin auf. Die anderern Teilnehmer wählten den Flieger und die Nordlichter kamen aus der anderen Richtung mit dem Zug. Neben den 16 Aktiven waren auch wieder die Edelfans Rainer, Janina (aufgrund anstehendem Nachwuchs diesmal nicht im Spieleraufgebot) und Dörte mit am Start. Aufgrund des kurzfristigen Ausfalls von Petra aus Peisenberg standen die zwei Damen Bezirk Mannschaften mit insgesamt 10 Aktiven schnell fest. Das machte Bettina einen Strich durch die Rechnung, die die ein oder andere Akteurin für den Sonntag schonen wollte. Somit ohne Auswechselspieler spielte Freising 1 mit Sabrina (Wardenburg), Insa (Brettorf), Martina (Freising), Annette (Peisenberg) und Petra (T05) , Freising 2 mit den Freisingern Uli, Madeleine,Steffi, Betty und Elke (Rosenheim). Der Spielmodus bei eisigen Bedingungen mit max 8 Grad betrug 2 * 10 min. Nach anfänglichen Problemen mit einer Niederlage von Freising I, der Schillerpark glich mehr einem Sandplatz als einem grünen Sportplatz, kamen die Damen souverän in die nächsten Vorrundenspiele. Nun ging es weiter in die Viertelfinalbegegnungen.

Freising I Vorrundenspiele: Sieg gegen TSV Gnutz: (16:3) 29:8; Niederlage gegen TV Hallerstein (7:8) 17:19; Sieg gegen TuS Empelde 1: (10:9) 21:16; Sieg gegen TSV Mildstedt: (12:10) 21:17

Freising 2 Vorrundenspiele: Niederlage gegen den späteren Turniersieger VFL Kellunghusen (7:10) 12:20; Sieg gegen Henningsdorf: (9:7) 18:14; Sieg gegen Mein Lieblingsteam (6:4) 16:8; Sieg gegen Großenasper SV (8:7) 21:13

Im Viertelfinale ging es nun gegen über Kreuz gegen den anderen Gruppenersten bzw.-zweiten. Freising 1 als Gruppensieger gegen Empelde II und gewann verdient mit 18:15. Freising II als Gruppenzweiter schlug Buna Schkopau mit 17:10.

Nun kam es wie bereits vor 2 Jahren zum El Classico: Freising I gegen Freising II als Halbfinalbegegnung. Obwohl einige Akteurinnen bei diesen wenigen Plusgraden unter das Vermummungsverbot fallen würden waren alle heiß auf das Spiel. Freising I erspielte sich einen leichten Vorsprung aufgrund der platzierten Bälle der Angreiferin Sabrina. Zu Beginn konnte Freising II mit Uli im Angriff noch dagegenhalten und zur Halbzeit war alles im Bereich des Möglichen mit 11:7. Aber die zweite Hälfte zeigte dann doch die Klasse der höherspielenden Freising1 Angreiferin. Die anderen Mannschaftsteile spielten sehr ausgeglichen. Bettina gelang eine Zauberangabe in den 3m Raum aber da war bereits alles entschieden. Freising 1 setzte sich verdient mit 20:13 gegen Freising 2 durch.

Leider wieder mal parallel spielte Freising 1 nun im Spiel um Platz 1 gegen VFL Kellinghusen und zog mit 17:19 knapp den Kürzeren. Freising 2 im Spiel um Platz 3 musste gegen Empelde 1 ran. Fresising 2 führte kurz vor Schluß noch mit 3 Punkten und vergab in den letzten 2 Minuten diesen Vorsprung und verlor mit 16:17.

Am Ende nach einem langen harten Spieltag mit 7 Spielen holten die Freisinger Damen nicht nur den 2. und den 4. Platz, sondern auch die erhofften Fresskörbe. Nach kurzer Aufteilung der "Siegprämie" und dem verdienten Siegertrunk wollten alle nur unter die Dusche.

Sonntag mussten dann die Männer in der Gruppe Bezirk und die Damen bei Damen Offen bereits um 9 Uhr zum ersten Spiel antreten. Leider war das Wetter Sonntags noch schlechter als am Samstag und es zogen immer wieder Regenschauer zu den kalten Temperaturen durch. Zunächst gab es bei den Männern die Hiobsbotschaft dass Steve augrund Rückenprobleme nicht einsatzfähig war. Die Männer spielten somit mit Rainer T05, Reinhard, Burkhard,Wolfgang von Freising und Ctirad einem ehemaligen Freising Spieler der jetzt in Berlin lebt sowie den Damen Martina, Steffi und Annette. Leider wurde Steve doch schmerzlich vermisst und es reichte trotz knapper Spiele nicht zu einem Sieg was das Aus nach der Vorrunde bedeutete. Die Damen kamen jeweils 1 * zum Einsatz ansonsten spielten die 4 Männer.

Freising Männer Bezirk spielte gegen TSV Abbenseth2 14:18; gegen SG Schülp denkbar knapp 17:18; gegen SG Letter05 18:23 und gegen TuS Neukölln 15:23

Die Damen spielten bei Damen Offen lange gut mit aber am Ende ging den Mädels im Angriff dann doch die Luft aus. Sie spielten mit Sabrina und Uli im Angriff, Insa in der Mitte und Elke, Petra und Betty in der Abwehr. Im ersten Spiel holte man gegen den späteren Tabellensiebten TuS Empelde mit 16:15 einen Sieg. Danach gegen Staffelstein 12:18, gegen Bardowick 19:23, dann deutlich gegen Görlitz mit 7:21 und abschließend mit 10:18 gegen Schülp leider Niederlagen. Die Damen zeigten eine sehr gute Leistung und konnten gut in der Gruppe mithalten. Am Ende fehlten dann nur der ein oder andere Ball bzw. Eigenfehler verhinderten weitere mögliche Siege.

Unterm Strich war es trotz den kalten Temperaturen ein tolles und auch erfolgreiches Wochenende mit viel Spaß. Schauen wir mal wer nächstes Jahr mit dem Zug fährt bzw. den Flieger nimmt, da die Deutsche Bahn die Heimfahrt verzögerte und aufgrund technischer Probleme Berlin Hbf nicht anfuhr. Somit mussten die Freisinger mit ihrem Großgepäck (Sportzeug, Kühltaschen, Verpflegung) mit dem Bus, der S-Bahn und der U-Bahn fahren und nochmals sportliche Höchstleistung beim Gepäck schleppen leisten.

Vielen Dank noch an alle Aktiven der anderen Vereine damit 4 Freisinger Mannschaften gemeldet werden konnten. Unter dem Motto Faustball verbindet bekommen wir nächstes Jahr hoffentlch wieder soviele Mannschaften zusammen.