Freising erspielt sich 2 Gewinnsätze am Heimspieltag am 26.06.2022 bei brütender Hitze

27.06.2022

Der TSV Jahn Freising tratt nahezu in Bestbesetzung an. Mit am Start waren Justus, Michael Fritsch, Flo, Axel, Luca, Claus, Kathrin, Martina und Betty. Aufgrund der Hitze verzichtete unser Oldie but Goldie Claus auf einen Einsatz. Axel musste während des ersten Spiels mit Wadenproblemen passen. Ansonsten hatte Spielführer Betty die Qual der Wahl und versuchte allen Spielanteilen zu verschaffen und eine möglichst gut gemischte starke Mannschaft aufzustellen.

Im ersten Spiel gegen Trostberg bei noch nassem Rasen starteten die Freisinger mit Luca am Hauptschlag, Flo mit der Angabe, Axel in der Mitte, Justus und Betty in der Abwehr. Der erste Satz wurde nahezu durch die Angabe entschieden und ging mit 10:12 denkbar knapp an Trostberg. Im zweiten Satz, Kathrin ersetzte Axel mit Wadenproblemen erkämpfte man sich ein 15:14. Die Freisinger Abwehr steigerte sich und kam langsam aber sicher mit dem speziellen Ball von Trostberg zurecht. Leider belohnten sich die Freisinger nicht und vergaben mit leichten Fehlern den möglichen weiteren Satzgewinn. Bezeichnender Weise endete der Satz mit einem Ausball zum 8:11. Aufgrund von Wadenproblemen bei Flo kam Martina noch zu einem Kurzeinsatz vorne rechts.

Aufgrund der Hitze und der sonst nicht gegebenen Spielerschwemme wechselte der Jahn fleißig durch. Das zweite Spiel nun gegen Dorfen bestritten in der Abwehr Martina und Justus hinter Luca, Flo und Axel. Im ersten Satz schaffte man es in die Verlängerung und hatte wieder die Chance auf einen ersten Satzgewinn, was aber bei 12:14 leider nicht glückte. In der Zwischenzeit ersetzte Michi Justus in der Abwehr um Spielpraxis zu sammeln. Zu Beginn mit leichten Annahmenproblmen steigerte er sich und wehrte die weiteren Bälle ab. Die Freisinger kämpften und ackerten und belohnten sich leider nicht, der zweite Satz ging mit 8:11 an Dorfen.

Im dritten Spiel gegen den MTV Rosenheim schonten die Freisinger ihren Hauptangreifer Luca, der ebenfalls Wadenprobleme hatte, und Justus übernahm den Rückschlag. In der Abwehr nun Michi und Betty. Es gestalteten sich schöne und lange Ballwechsel aber der gegnerische Druck war doch zu groß. Justus machte seine Sache gut und ihm gelang der ein oder andere Punkt. Die etwas unkonventionelle Spielweise der Freisinger beschäftigte die Rosenheimer aber konnte sie nicht unter Druck setzen. Somit war das Ergebnis eindeutig: 4:11 und 7:11.

Im letzten Spiel gegen die Spielgemeinschaft ESV/MTV Rosenheim die mit Reinhard in der Mitte antraten, sollte nun der langersehnte Sieg her. Flo setzte im Angriff die ein und andere gute Angabe, Luca punktete aus dem Spiel , Kathrin in der Mitte entschärfte einige Bälle und die Abwehr mit Bettina und Martina stand felsenfest. Aber die "alten Herren" des ESV zäh wie immer spielten Ihre Erfahrung aus. Das ein oder andere Missverständnis bei den Freisinger bzw. unnötige Fehler gaben am Ende den Ausschlag. Da musste man neidlos anerkennen Erfahrung schlägt Unerfahrenheit. Das Spiel endete mit 9:11; 12:10 und 8:11 für Rosenheim. Aber das nächste Mal werden die Karten neu gemischt.

Unterm Strich fehlte zwar der erhoffte Sieg um das Tabellenende zu verlassen, aber die neuen Mitspieler werden immer besser und integrieren sich gut ins Spiel. Immerhin zwang man die Gegner zweimal zum dritten Satz und steht am Ende doch ohne Punkte da. Das wird sich mit mehr Spielerfahrung und Spielverständnis zukünfitg ändern. Freising war definitiv die Spieleranzahl stärkste Mannschaft und hat ein super Team am Start. Einsatz, Motivation, Stimmung passt.

Nun gilt es am letzten Spieltag am 03.07. den Heimvorteil zu nutzen und mindestens einen Sieg einzufahren. Leider befindet sich nur 1 Mannschaft der 4 Gegner im unteren Tabellendrittel. Aber wir krempeln die Ärmel noch und packen das. Getrübt wurde der Tag nur durch die Bekanntgabe von Kathrin und Uli die Freising unterjährig verlassen werden um in die Heimat zurückzukehren. Wir werden sie vermissen, vor allem die Mädelsmannschaft. Zumindest haben wir Kathrin ein Spielerfoto und Uli beim Orgateam ein Foto gewidmet und auf der Homepage verewigt.