Faustball Feldrunde 2022 1. Spieltag Bezirksliga Männer 15.05. in Rosenheim

16.05.2022

Ganz ungewohnt war der Spielbeginn für 13:30 Uhr angesetzt, da nur 5 der 9 Mannschaften des Ligabetriebes anwesend waren. Der TSV Jahn Freising trat mit den bereits etablierten Spieler/innen: Martina, Kathrin, Betty als Mannschaftsführer, Madeleine sowie Axel an. Verstärkt wurden Sie durch zwei „Frischlinge“ die erst mit dem Faustballspielen begonnen hatten. Flo, der sein erstes Ligaspiel bestritt, ohne bisherige Turniererfahrung und Justus, der zumindest heuer beim Weddingcup erste Turniererfahrung gesammelt hat. Zusätzlich hatte Julia ihre Sportsachen dabei, kam allerdings nicht zum Einsatz. Die Edelfans (Burkhard, Reinhard, Timo) waren natürlich auch vor Ort und unterstützten beim Coaching, da Steve privat verhindert war.

Zunächst waren alle Spieler beim Pfeifen auf beiden Spielfeldern im ersten Durchgang im Einsatz. So konnten Justus und vor allem Flo die Faustball Basics und das Regelwerk nochmals verinnerlichen.

Es ging bei beiden Spielen gleich richtig zur Sache und über die komplette Distanz, wobei sich Dorfen und Trostberg mit 2:1 Sätzen durchsetzen konnten.

Jetzt kam das erste Spiel der Freisinger gegen die altbekannten und sehr ehrgeizigen Dorfener. Betty mischte die Mannschaft mit Erfahrung, Stabilität und Jugend: In der Abwehr Betty und Kathrin, Axel in der Mitte und Justus und Flo im Angriff. Die Jungs machten Ihre Sache Recht gut, wobei dem Angriffsdruck der Dorfener nicht so viel entgegenzusetzen war. Aber die Freisinger erspielten sich immer wieder neue Angriffsaktionen und mit längerer Spieldauer reduzierte sich die Fehlerquote. Leider gab es mit 4:11; 4:11 doch eine deutliche Niederlage, die wiederum mithalf mehr Spielverständnis zu sammeln.

Im zweiten Spiel ging es nun gegen Trostberg, die neu in der Bezirksliga am Start sind, aber Altbekannt durch diverse Turniere. Nun mischte Freising durch und Flo durfte durchschnaufen. Für ihn kam Martina ins Spiel und Madeleine für Kathrin. Im ersten Satz mußte sich die Mannschaft erst finden und verlor 6:11. Aber im zweiten Satz klappte das Zusammenspiel zwischen Abwehr, Mitte und Angriff hervorragend und es gelangen einige sehenswerte Angriffsaktionen. Die Trostberger hatten sichtlich zu kämpfen und Justus lief zur Hochform auf. Er punktete teilweise direkt bzw. mit der zweiten Angriffsaktion. Der Satz ging in der Schlußphase hin und her wobei Freising immer wieder 1 Punkt in Führung ging und am Ende 15:14 vorne lag. Madeleine und Martina harmonierten auf der rechten Seite. Nun wollten die Freisinger mehr aber Trostberg legte wieder zu. Die eigene Fehlerquote ging leider wieder nach oben und der letzte Satz ging dann doch mit 3:11 an Trostberg.

Das dritte Spiel nun gegen die Spielgemeinschaft ESV/MTV Rosenheim bestritten wieder Flo und Justus im Angriff, Axel in der Mitte und in der Abwehr kam wieder Kathrin für Madeleine. Der Gegner mal wieder zahlenmäßig erdrückend erschienen, ging schnell in Führung aber Freising konnte immer wieder Nadelstiche setzen. Flo hatte ein paar sehr hart und platziert geschlagene Angaben und Justus kam mit dem ein oder anderen Angriff auch gut durch die Rosenheimer. Trotzdem verlor man den ersten Satz mit 5:11. Im zweiten Satz gestaltete sich das Spiel sehr offen und Freising profitierte von den ungewohnten Fehlern des Gegner und revanchierte sich mit dem Satzgewinn von 11:6. Obwohl Flo versuchte den gegnerischen Angreifer mittels Angabe aus dem Spiel zu nehmen, punkteten die Rosenheimer doch immer wieder. Der letzte und entscheidende Satz ging dann doch 11:6 an Rosenheim. Das Spiel zeigte aber, wenn Freising die leichten Fehler zukünftig abstellen kann, dass man sehr wohl ein solches Spiel auch drehen kann. Das Potential ist definitiv vorhanden.

Im letzten Spiel des Tages kam dann Martina für Betty in die Abwehr und Madeleine für Kathrin. Der MTV Rosenheim gewohnt sicher, aber doch mit dem ein oder anderen Wackler gewann mit 11:6 und 11:4. Man merkte, dass die Spiele doch an die Substanz gegangen sind und die Konzentration zunehmend nachließ. Unterm Strich standen immerhin am Ende des Spieltages 2 Gewinnsätze, womit man nicht direkt am Tabellenende in die nächsten Spiele startet. Am nächsten Spieltag geht es gegen das Schlusslicht T05 II wo der erste Sieg eingefahren werden soll. Vielleicht geht dann sogar noch mehr, wer weiß. Aber das Wichtigste war Spaß zu haben und Erfahrungen im Spielbetrieb zu sammeln, bzw. sich einzuspielen. Axel unser Auswärtiger hatte Flo und Justus überhaupt das erste Mal zu Gesicht bekommen und dann den Angriff aufeinander abzustimmen ist schon herausfordernd. Bei Freising standen mit Abstand die meisten Frauen auf dem Platz. Man darf gar nicht darüber nachdenken was möglich ist, wenn die Freisinger als Team eingespielt sind. Die Herausforderung des nächsten Spieltages 29.05. wird die dünne Spielerdecke und Integration des anderen Frischlings Michi. Auf ein Neues.