Damen Spielgemeinschaft Freising/T05 beendet die Landesligasaison als Vizemeister

02.02.2022

Zum Spieltag gab es dann doch leider verletzungs- und Corona-bedingte Ausfälle und es verblieben nur noch Betty, Julia, Petra, Miriam und Birgit. Gezwungenermaßen mussten wir die Positionen umstellen und spielten mit Miriam am Hauptschlag, Birgit am Nebenschlag, Betty in der Mitte und Petra und Julia in der Abwehr. Julia gab ihr Debüt und absolvierte ihre ersten Spiele im Freising Trikot sehr erfolgreich. Mit dabei waren Reinhard, Rainer und Justus zum Coachen und Unterstützen.

Im Hinspiel gegen Tannheim 2 mussten wir uns erwartungsgemäß erst zurecht finden. Die Abstimmung lief noch nicht rund und zu viele Eigenfehler halfen Tannheim zum Satzgewinn mit 11:5. Mit dem zweiten Satz lief es dann besser und besser, alle Mannschaftsteile kamen gut ins Spiel. Es entwickelten sich lange Ballwechsel, da beide Schläger nicht mit direkten Bällen punkten konnten. Wir reduzierten unsere Fehlerquote und hielten den Ball gekonnt im Spiel. Unser Durchhaltewille wurde mit den Satzgewinnen 11:6 und 11:5 belohnt und das Spiel somit gewonnen.

Das Hinspiel gegen Augsburg, die qualitativ besser besetzt waren, verlief zu einseitig und wir verloren den ersten Satz mit 1:11. Wir konnte das so nicht stehenlassen und uns gelang auch der ein oder andere schöne Angriff, aber der zweite Satz ging mit 5:11 wieder an Augsburg.

Für die Rückrundenspiele hatten wir uns viel vorgenommen und wollten mindestens noch einen Sieg einfahren und möglichst nur Zwei-Satz Spiele. Gegen Tannheim 2 gestaltete sich der erste Satz völlig ausgeglichen und am Ende hatten wir mit 11:9 die Nase vorn. Aber der Widerstand der Tannheimer war gebrochen und der zweite Satz ging souverän mit 11:5 an Freising.

Nun kam wieder Augsburg, die uns aufgrund des ersten Spiels völlig unterschätzten. Sie starteten mit 3 Fehlern, wir gingen weiter in Front, dann übernahm Augsburg die Führung, wir kämpften uns wieder heran und holten den ersten Satz mit 13:11. Augsburg stellte um und ging gleich in Führung und baute diese stetig aus. Bei uns war die Luft raus und wir kamen einfach nicht zu Punkten. Auch längere Ballwechsel gingen immer an Augsburg. Am Ende gab es ein sehr ernüchterndes 1:11.Wir wollten uns rehabilitieren aber es ging einfach nichts mehr, die Kondition und Konzentration hatten doch gelitten. Der Satz ging 11:0 an Augsburg.

Unterm Strich war es ein super Spieltag, wir holten mehr Punkte als erwartet. Hatten wir doch mit gerade 5 Damen keine Wechselmöglichkeiten und mussten geänderte Positionen besetzen. Julia, die sehr kompakt stand, gelang ein gelungener Einstand, als absoluter Neuling in der Abwehr. Petra stand gewohnt sicher auf der linken Abwehrseite, was die Schokoladenseite der gegnerischen Angreifer war. Die Abstimmung zwischen Beiden wurde von Spiel zu Spiel besser, nahezu perfekt. Birgit, die normalerweise bei T05 nicht zum Einsatz kommt, spielte solide auf dem Nebenschlag und überraschte mit der Ein oder Anderen an die Seitenlinie gezogene Angabe. Miriam vom geplanten Nebenschlag plötzlich auf den Hauptschlag gesetzt, hatte nach anfänglichen Leinen Abstandsproblemen, solide und teilweise grandiose Angriffsbälle. Betty die kurzfristig für Kathrin in der Mitte agieren musste, stellte sich auf Miriams Wunsch-Bälle ein, war für die kurzen gegnerischen Bälle zuständig und teilte sich mit Birgit die Angaben. Das Team agierte als Einheit, kommunizierte und half sich gegenseitig wenn der Ball mal nicht so ideal getroffen wurde. Vielen Dank auch nochmal an die tatkräftige Unterstützung und Tipps vor Ort.

Wir sind uns alle einig und würden da Projekt Spielgemeinschaft Damen Landesliga in der Freiluft Saison gern wiederholen.