22./23. April 2023 Weddingcup in Berlin

01.05.2023

Bei den Damen spielten: Martina, Madeleine, Betty, Petra und Bea T05, Petra Peißenberg, Kathrin derzeit vereinslos.

Bei den Männern spielten: Reinhard, Yoshi, Rainer T05, Werner vereinslos, Steffen Zella-Mehlis, für ein Spiel Ctirad Zella-Mehlis

Samstags war ideales Faustballwetter mit reichlich Sonnenschein, die Felder im Schillerpark uneben wie immer ,aber zumindest Grün.

Die Damen spielten in einer Vierergruppe die Vorrunde gegen TuS Bothfeld, ein 17:12 Sieg; gegen Kellinghusen mit 14:15 eine unnötige Niederlage bei der Betty 2 Angaben zum ungünstigsten Zeitpunkt ins Aus schlug; gegen SC DHfK Leipzig 2 ein Sieg mit 25:10. Man schlug sich wacker aber ohne Etat mäßigen Schlag und mit schwierigem Zuspiel auf dem holprigen Untergrund taten sich die Freisinger sichtlich schwer. Martina punkte ein ums andere Mal mit weiten runden Bällen, die speziell mit Rückenwind den Gegner vor eine unlösbare Aufgabe stellte. Zwischendurch stellten die Damen um, so dass auch alle Damen zum Einsatz kamen.

In der Zwischenrunde ging es nun als Gruppenzweiter um die Plätze 5-8. Im ersten Spiel gegen TV Schluttenbach, die souverän Gruppenerster in ihrer Gruppe wurden, gab es beim 11:20 nichts zu holen. In diesem Spiel ging so gar nichts zusammen. Plötzlich wackelte auch die vorher so stabile Abwehr und die Angriffe gingen immer wieder ins Leere. Danach gegen TuS Essensode, bei dem sich die Freisinger nach deutlichem Rückstand zur Halbzeit zurückkämpften und knapp mit 17:18 das Spiel verloren. Nun ging es gegen TSV Mildstedt, die man 18:14 schlug und am Ende somit Platz 7 erreichte. Leider machte Kathrins rechter Arm in der Zwischenrunde nicht mehr mit, sie hatte Monate keinen Faustball gespielt. Aber verabschiedete sich mit ein paar herrlich aufgestellten Bällen.

Die Männer hatten Sonntag leider nicht so gutes Wetter und begannen mit starkem Dauer- Nieselregen. Die Männer hatten eine 6er Vorrundengruppe und waren ständig im Einsatz. Das ging an die Substanz, aber Steffen fügte sich super in die Mannschaft ein. Die Freisinger agierten trotz zusammengewürfelten Haufen als ein Team.

Die Männer spielten in der Vorrunde gegen Möllner SV 20:19; Im Anschluss gab es natürlich Diskussionen ob der Ball tatsächlich Aus war und somit Freising mit 1 Punkt vorne lag oder doch Unentschieden? Aber es blieb dabei. Gegen Wässerchen 21:15; gegen VFK Berlin 19:20 ; SGE Gliesmarode 20:22; gegen Großenasper SV1 15:13. Trotzdem reichte es nur zum Gruppendritten. Und es ging nun in der Zwischenrunde um Platz 9-12. Im Spiel 3 kam Betty für Reinhard der leider umknickte und nicht weiter spielen konnte, aber glücklicherweise nur die Bänder gedehnt hatte.

Gegen Güstrower SC 14:13 gab es einen knappen Sieg (die Schlagfrau hatte sozusagen ein DejaVu gegen Werner, der bereits in der Halle beim Meck-Pomm-Pokal einen knappen Sieg bescherte) ebenso gegen SSC Heidenau 20:18. Am Schluß gingen Werner und Rainer etwas die Luft aus. Ctirad unser tschechischer ehemaliger Freising Spieler kam für Werner auf den Hauptschlag und sicherte mit den knappen Sieg. Am Ende waren alle glücklich aber sichtlich platt da der unebene, rutschige Boden doch sehr anstrengend für die Gelenke war.

Ein Dank geht an Uwe und Wolfgang die als Schiri agierten. Rainer sorgte für unser leibliches Wohl auch für die Zugheimfahrt. Alle anderen unterstützten lautstark an der Linie. Schön dass unsere Muttis und verletzten Damen, Herren ebenfalls dabei waren. Es war wieder eine top Truppe und wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.