Herren 1 bezwingt DJK SB München mit Start-Ziel-Sieg

25.02.2019 | Von Stefan Manhart

Gleich von Beginn an brachten die Freisinger 100% Intensität aufs Parkett. Mit aggressiver Full-Court-Defense konnten die Gastgeber gleich in den ersten Minuten zu einigen Ballverlusten gezwungen und somit leichte Punkte für das Konto der Freisinger einkassiert werden. Nach dem 10:2 Auftaktrun zu Gunsten der Gäste kam München allmählich zurück ins Spiel, sodass es zum Ende des 1. Viertels 28:19 für unsere Jungs stand.

Die Münchner versuchten über weite Strecken ihre Größenvorteile am Brett auszuspielen, was auch teilweise gelang. Die drei Center Russ, Dillman und Stojanovic kamen zusammen auf 53 Punkte. Vor allem da auf Freisinger Seite nach wie vor verletzungsbedingt Thomas Kahlert und Stefan Manhart sowie aus beruflichen Gründen Sebastian Wittman fehlen musste dies durch gute Teamdefense und schnelles Spiel kompensiert werden. Glücklicherweise agierte die Freisinger Mannschaft wie eine Einheit und konnte stets die Oberhand behalten. Mit 40:53 ging es dann in die Halbzeit.

Während Oliver Stojanovski mit vier, Vangelis Pathekas und Michael Babl mit je drei und Berat Kllapija mit zwei Dreiern den Münchnern das Leben von Außen schwer machten gelang es Marlon Pook das ein ums andere Mal starke Akzente unter dem gegnerischen Korb zu setzten. Er kam am Ende auf 12 Zähler. Über weite Strecken lief also alles wie am Schnürchen – mit einer komfortablen 71:57 Führung ging es in den letzten Spielabschnitt. Hier schrumpfte der Vorsprung zwischenzeitlich in den einstelligen Bereich, wie man es diese Saison schon so oft gesehen hatte. Anders als in den vorherigen Spielen dieser Rückrunde konnte unsere Herren 1 aber dieses Mal die Nerven bewahren und brachte den Start-Ziel-Sieg in trockene Tücher.

Die Tabelle der 2.RLSO sieht nun schon ganz anders aus. Durch diesen ersten Akt der bevorstehenden Freisinger Siegesserie avanciert unsere Herren 1 auf Rang 1(1) der Tabelle und degradiert Schrobenhausen zurück auf den Abstiegsplatz. Aber damit ist unsere H1 noch lange nicht zufrieden, das Team von Holger Prote hat Blut geleckt. Nächstes Opfer des Freisinger Rachefeldzugs wird in zwei Wochen, 9. März um 18 Uhr, in der Luitpoldhalle die Mannschaft aus Dachau sein. Am vergangenen Wochenende konnten diese sich zwei unerwartete Punkte gegen den Tabellenführer FCB3 sichern, allerdings kann dies wohl nur als Polster in weiser Voraussicht angesichts der drohenden Demolierung Dachaus durch die Domstädter interpretiert werden…

Topscorer: Pathekas (23 / 3 Dreier), Babl (21/3), Kllapija (16/2)

Alle News der Abteilung ...