Damen behalten die weiße Weste

29.11.2018 | Von Florian Brückner

Nachdem die Freisingerinnen die ersten beiden Spiele der Saison für sich entscheiden konnten, stand mit der Partie in Landshut das erste Auswärtsspiel auf dem Programm. Zu ungewohnter Zeit am Samstagmittag trafen die Damen auf ein sehr junges Team, das aber in den ersten Minuten sehr souverän startete und so das erste Viertel für sich entscheiden konnte (9:12). Die Freisingerinnen fanden ihren Rhythmus auch im zweiten Viertel nicht und konnten nur mit einem sehr knappen Vorsprung von 7 Punkten (29:22) in die Halbzeitpause gehen. Die Ansprache von Coach Flo Brückner verhalf dem Team allerdings dazu, wacher aus der Kabine zu kommen und mithilfe einiger Schnellangriffe und aggressiverer Defense auf 61:37 davonzuziehen. Die Führung ließen sich die Domstädterinnen dann auch im letzten Viertel nicht mehr nehmen und so beendeten sie das Spiel mit 80:48. Erfreulich war, dass alle Spielerinnen gleichermaßen zum Einsatz kamen und auch die Punkteverteilung sehr ausgeglichen war.
Aufstellung in Landshut: Ellen (11), Franzi (19), Luisa (12), Marie (8), Michi (17), Sabine (2), Suzi (1),Verena (10)

Nach dem Sieg in Landshut war also klar, dass am darauffolgenden Sonntag mit der Allianz München das zweite bisher ungeschlagene Team der Liga in der Domstadt gastieren wird. Schon die ersten Minuten zeigten, dass es ein hart umkämpftes Spiel werden würde. Eine abwechselnde Zonen- und Mannverteidigung der Gegnerinnen sollte das Heimteam aus dem Konzept bringen. Die Damen spielten ihre Offensive jedoch sehr souverän und arbeiteten hart in der Defense, sodass sie bereits im ersten Viertel auf 19:10 davonzogen. Ganz absetzen konnte sich das Team jedoch nie, sodass es zur Halbzeit lediglich eine 39:33 Führung verbuchen konnte. Nach der Pause erhöhten die Domstädterinnen jedoch noch einmal das Tempo und stellten ihre Defense auf eine Ganzfeld-Pressverteidigung um. Am Ende reichte es dann zu einem 75:61 Erfolg.

Aufstellung in Freising: Anne (16), Ellen, Franzi (17), Judith (5), Lisa, Luisa (2), Marie (4), Michi (26), Sabine (5), Sarina, Verena

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die zahlreichen Zuschauer in der Halle und an das Parkcafé Freising, in dem die Damen 1 freitags zuvor ihre Weihnachtsfeier abhielten. Bei leckerem Käsefondue und schöner Atmosphäre konnte sich die Mannschaft sehr gut auf das Spitzenspiel einstellen