Vier Freisinger auf Frodenos Laktatparty im Allgäu

26.08.2019

Wenige Wochen vor dem Wettkampf gab kein geringerer als Jan Frodeno bekannt, dass er anlässlich seines 38. Geburtstags beim Allgäu Triathlon am Start sein wird. Während Rudi und Chris sich über die Mitteldistanz mit Frodenos Trainingspartnern gemessen haben, suchten Elli und Nadja den direkten Vergleich auf der olympischen Distanz mit dem Olympiasieger.

Beim Allgäu Triathlon starten die Frauen auf der Mitteldistanz zuerst. Etwa 10 Minuten später startete unser erster Freisinger Athlet Chris zusammen mit den Trainingspartnern von Frodeno im ersten Männer-Block. Der aus dem Allgäu stammende Rudi startete etwa 20 Minuten später. Nach etwas mehr als 1400m im Großen Alpsee bei Immenstadt ging es für einen Landgang aus dem Wasser, um zum ersten Mal des Tages die einmalige Stimmung zu erleben. Parallel zum Ufer und unter einem Steg hindurch ging es dann zur letzten Boje und zum Schwimmausstieg.

Wer schon einmal im Allgäu war, weiß, dass es fast überall bergauf geht. So ging es also auch schon zur ersten Wechselzone den Berg hinauf zum Rad. Zu absolvieren war zunächst eine Radrunde über 42 km mit über 600 Höhenmetern, die von Chris und Rudi zweimal zu fahren war. Gespickt ist die Radstrecke mit mehreren teils extremen Rampen mit über 20% Steigung. Die Erste kommt bereits nach wenigen Kilometern in Immenstadt. Der Kalvarienberg ist zwar mit 800 Metern relativ kurz, jedoch durch seine Steilheit eine echte Herausforderung und damit auch prädestiniert als Stimmungsnest der Radstrecke. Als die Freisinger Männer schon auf der Radstrecke waren, ging es dann auch für Geburtstagskind Frodeno sowie Elli und Nadja ins Wettkampfgeschehen. Nadja bemerkte schon zu Beginn, dass ihr Rad einen kleinen Defekt hatte - sie konnte vorne vom großen Blatt nicht herunterschalten. So musste sie alle Anstiege auf dem großen Blatt hinaufklettern, was ihre Oberschenkel nicht verziehen.

Chris wechselte als erster in die Laufschuhe und bemerkte schnell, dass das Wetter ein großer Faktor werden wird. Die Laufstrecke verläuft die ersten Kilometer entlang des Alpsees fast ausschließlich in der Sonne und ist durch viele kleine Anstiege sehr unrhythmisch zu laufen. Der Wettkampf entwickelte sich zur Hitzeschlacht. Mit unterschiedlich gelegenen Wendepunkten mussten die Athleten auf der Mitteldistanz ungefähr 14 Kilometer und die Athleten der Olympischen 7 Kilometer bei Temperaturen knapp über 30 Grad in der Sonne laufen, bevor es zum legendären „Kuhsteig“ hinauf ging. Der Zufall wollte es, dass Chris die drei anderen Freisinger noch entgegenkommen sah, bevor es für ihn hinauf zum höchsten Punkt der Laufstrecke ging. Nadjas Muskulatur machte sich schnell bemerkbar und auch Elli konnte ihre Laufstärke bei den schweren Bedingungen nicht gänzlich ausschöpfen. Am Ende kamen aber alle am Alpseehaus überglücklich ins Ziel und durften sich über ein reichhaltiges Finisherbuffet freuen.

Rudi konnte seinen Heimvorteil nutzen und wurde 6. seiner Altersklasse. Nadja durfte sich sogar über den 4. Platz ihrer Altersklasse freuen.

Mitteldistanz

Chris 5:24:01
Rudi 6:06:47

Olympische Distanz

Elli 3:10:30
Nadja 3:31:25
Alle News der Abteilung ...