Saisonstart mit Hindernissen in Weiden/Oberpfalz

18.05.2022 | Von Christopher Balz

In Weiden standen vergangenen Samstag zwei Supersprints (400 m Schwimmen, 10 km Rad und 2,5 km Laufen) auf dem Programm. Das erste Rennen am Vormittag wurde als Einzelstart durchgeführt, daraus wurde eine Mannschaftszeit errechnet, und mit den Zeitabständen im Vergleich zu den anderen Teams ging es dann am Nachmittag wieder auf die Strecke für eine Mannschaftsverfolgung. Teamarbeit stand heute im Vordergrund, da der vierte Athlet ausschlaggebend für die Gesamtzeit des Teams war.

Für die Männer gingen Tim, Justin, Alexander, Simon und Sebastian an den Start. Letzterer konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht alles aus sich herausholen. Bis auf Tim, waren alle Starter im Team Neulinge im Ligaformat. Mit insgesamt 14 Mannschaften und 68 Startern ist die Regionalliga in Bayern auch dieses Jahr wieder sehr stark besetzt. Im Einzelrennen erzielte Tim die schnellste Einzelleistung mit knapp 2:47 min Rückstand auf den Zeitschnellsten Mann. Es stachen vor allem mit der drittschnellsten Schwimmzeit von Tim und der 15. schnellsten Laufzeit von Alex zwei hervorragende Einzelleistungen heraus. Am Ende landete das Team des TSV Jahn Freising auf dem 12. Platz nach dem ersten Lauf. Am Nachmittag kam in der Mannschaftsverfolgung noch ein defektes Rad dazu. Dennoch verteidigte die Mannschaft ihren 12. Platz in der Gesamtwertung von 14 Teams.

Bei unseren Frauen war es bis zum späten Nachmittag des Vortags ein Bangen, ob man überhaupt eine Mannschaft an die Startlinie bringen konnte. Verletzungen und kurzfristige Erkrankungen trafen das Team, was heuer wieder als Startgemeinschaft mit dem TuS Fürstenfeldbruck startet, mit voller Breitseite. So gingen am Wettkampftag mit Tanja (FFB), sowie Lisbeth und Silvia von Freising auch nur drei von vier möglichen Teammitgliedern an den Start. Da keine vierte Frau eine Zeit im ersten Lauf einbrachte, bekam das Team eine Hypothek in Form einer Zeitstrafe von „zwei Minuten“ aufgebrummt. Bei einer Wettkampfdauer von ca. 37 min ist das eine Menge. Dadurch fand sich das Team nach dem ersten Lauf am Vormittag auf Platz 8 von 9 starteten Teams wieder. Auch wenn das Team in dieser Konstellation zum ersten Mal in einem Teamtriathlon an den Start ging, so konnten sie am Nachmittag dennoch ein Platz gut machen und sicherten sich den 7. Platz.

Auch nach diesem Wochenende, voll mit neuen Eindrücken, Erfahrungen und Spaß schauen wir erwartungsvoll auf die nächsten Rennen und hoffen uns im Feld der Regionalliga in den kommenden Rennen weiter vorne platzieren zu können.