Saisonstart der Triathleten zwischen Pfalz und Slowakei

15.06.2022 | Von Christopher Balz

Knapp am Stockerl vorbei startete Christopher Balz bei der Sprintdistanz in Mussbach/Neustadt a.d. Weinstraße dem ersten Rennen des Rhein-Neckar Cups. Bei der Deutschen Meisterschaft in Ingolstadt kämpfte sich ein halbes Dutzend Jahn Athleten ins Ziel. Außerdem stand die Weltmeisterschaft der Challenge Family in Samorin/Slowakei an, bei der es ein Jahn Athlet sogar in die Top10 seiner Altersklasse schaffte.

Der Reihe nach: Mitte Mai startete die Regionalliga Bayern in die Saison. Mit dabei sowohl eine Frauen als auch deine Herrenmannschaft aus Freising. Die Freisinger Frauen konnten wegen Verletzungen und Erkrankungen in letzter Minute drei Athletinnen an den Start bringen, was Ihnen wegen der fehlenden vierten Starterin gleich zwei Strafminuten bescherte. Am Ende sorgte dieser Malus dafür, dass das Team keine Chance auf die vorderen Ränge mehr hatte und erzielte einen soliden 7. Rang. Bei den Männern war man gespannt, was möglich ist in der leistungsstarken Regionalliga (Anm. 3. Liga in DE). Schließlich war das Team komplett neu aufgestellt. Am Ende konnte das Team mit geschlossener Mannschaftsleistung sich auf dem 12. Rang platzieren. Für die Neulinge im Ligateam brachte das wichtige Erfahrung für die kommenden Ligarennen im Juni. Weiter geht es für beide Freisinger Teams bereits am 12. Juni in Lauingen.

Am gleichen Wochenende startete Daniel Fritz gleich bei drei Distanzen in Oberschleißheim. Er wollte herausfinden, wie es ist gleich drei verschieden Distanzen binnen zweier Tage zu absolvieren. Samstags stand dabei die Sprint und die Olympische Distanz auf dem Programm. Sonntags hieß es dann eine Mitteldistanz zu absolvieren. Er meisterte alle drei Wettbewerbe mit Bravour, auch wenn es vor allem am Ende der Mitteldistanz vor allem eine Willensleistung wurde.

Eine Woche später starteten dann Mareike Lehnhardt und Michael Schmücker bei The Championship – der Weltmeisterschaft auf der Mitteldistanz der Challenge Family. Niklas Ludwig fiel leider wenige Wochen zuvor wegen einer Verletzung in der Hüfte aus und konnte nicht an den Start gehen. Das Rennen fand im slowakischen Samorin bei Bratislava in und an der Donau statt. Auch wenn die exponierte Strecke etwas weniger windig war als im Vorjahr hat es der Kurs in sich. Bei dem abschließenden Lauf führt die Strecke die Athleten auf mehrfach wechselnde Untergründe wie z.B. Gras oder eine Pferderennbahn. Schmücker schaffte es in die Top 10 seiner Altersklasse. Auch Lehnhardt ist mit ihrem 14. Platz in ihrer Altersklasse sehr zufrieden.

Am letzten Mai Wochenende standen Jahn Athleten gleich bei vier unterschiedlichen Veranstaltungen am Start. Das Gro hat es zu einem Heimspiel nach Ingolstadt verschlagen. Vor allem für die Athleten auf der Mitteldistanz war es ein Kampf vor allem gegen das Wetter. Kurz nach dem Start sorgte ein heftiger Temperatursturz mit Starkregen dafür, dass sehr viele Athleten das Rennen aufgeben mussten. Dabei erwischte es auch zwei Athleten aus Freising. Nichtsdestotrotz sorgte die Deutsche Meisterschaft über dieses Distanz für eine gehörige Extraportion Motivation das Rennen ins Ziel zu bringen. So konnten mit Nadja Thiel, Felix Gabriel, Rudi Schädler und Karl Schredl das Ziel glücklich und zufrieden erreichen. Schädler, Schredl und Thiel finishten dabei in den Top 10 ihrer Altersklasse in der Wertung der Deutschen Meisterschaft. Für Schredl war es zudem der erste Triathlon überhaupt.

Wenige Stunden später starteten Tobias Lederer und Johannes Wanner über die Sprintdistanz ebenfalls in Ingolstadt. Für beide war es der erste Triathlon. Für Wanner sprang dabei ein Platz in den Top 5 seiner Altersklasse und für Lederer wurde es der 6. Platz.

Beim Mussbach Triathlon in der Neustadt a.d. Weinstraße startete Christopher Balz am gleichen Tag in die Saison. Das Rennen war zu dem das erste Rennen des Rhein-Neckar Cups, bei dem Balz teilnimmt. Balz finishte am Ende auf dem 4. Rang und verpasste das Stockerl damit knapp. Für die Cup-Wertung ist das für Balz aber ein zufriedenstellender Start, ehe es in Maxdorf/Ludwigshafen über die Mitteldistanz am 12. Juni in das zweite Rennen geht.

Das Triathlon Wochenende fand außerdem für Chris Bayer beim Ironman 70.3 Kraichgau und Ulf Zimmermann bei der Challenge St. Pölten statt. Beide Rennen waren eine Mitteldistanz. Zimmermann schaffte es dabei in die Top10 seiner Altersklasse.