Saisonrückblick 2021

24.12.2021 | Von Christopher Balz

Ob als Meister der Regionalliga Bayern im Team, als Bayerischer Meister oder als Qualifikant für den Ironman auf Hawaii oder „The Championship“ in Samorin, die Freisinger Triathleten blicken auf eine sehr erfolgreiche Saison zurück.

Der Anfang der Saison war noch stark von der Pandemie geprägt. Nachdem bis zur Jahresmitte auf deutschem Boden nahezu alle Wettkämpfe abgesagt oder verschoben wurden, war schnell klar: Die Saison beginnt im Ausland. Bei der Challenge Riccione in der Emilia Romagna Anfang Mai gingen Mareike Lehnhardt und Michael Schmücker an den Start. Für beide war es außerdem ihre erste Mitteldistanz. Umso überraschender sprang dabei für Mareike die Qualifikation für „the Championship“ im slowakischen Samorin Ende August heraus.

Nur drei Wochen später starteten Niklas Ludwig und Christopher Balz bei der Challenge St. Pölten in Niederösterreich. Dort konnte sich Niklas ebenso für „The Championship“ qualifizieren, im Gegensatz zu Mareike allerdings für das Jahr 2022.

Mitte des Jahres bewegte sich dann auch einiges in Deutschland. Freisinger Triathleten stürmten regelrecht die Triathlonveranstaltungen, sodass beim Triathlon Erding, dem Allgäu Triathlon und der Challenge Walchsee jeweils mindestens fünf Athleten unter Freisinger Flagge am Start standen. Dabei wurde neben Topplatzierungen in den Altersklassen auch ein Bayerischer Meistertitel über die Triathlon Mitteldistanz für Rudi Schädler in der AK60 erreicht.

In Eigenregie organisierten die Freisinger Triathleten auch einen langen Trainingstag am Badesee Stoibermühle. Dabei konnte jeder auf unterschiedlichen Strecken einen Triathlon als Trainingseinheit absolvieren. Für einige war es sogar der erste Triathlon überhaupt.

Dass die lange wettkampffreie Zeit auch die Möglichkeit eröffnet, sich an längere Strecken zu wagen, bewiesen Philipp Brauner, Kevin Ragner und Christopher Balz. Alle drei finishten ihre erste Langdistanz. Den Anfang machte Kevin beim Ironman Frankfurt, Christopher war beim Challenge Roth und Philipp beim Ironman Klagenfurt am Start.

Alexander Bleffgen absolvierte ebenso den Ironman Frankfurt. Weil ihm das nicht reichte, ging er wenige Wochen später gleich noch beim Ironman Italy in Cervia (Emilia Romagna) wieder an den Start – mit Erfolg! Als insgesamt Vierter seiner Altersklasse sicherte er sich die Qualifikation für den Ironman Hawaii im Oktober 2022.

In der vollgepackten zweiten Saisonhälfte fanden dann auch wieder Wettkämpfe der Regionalliga Bayern und der Bayernliga statt. In der neugegründeten Startgemeinschaft mit dem Tus Fürstenfeldbruck sicherten sich die Freisinger Damen mit dem Sieg in Weiden auch gleich die Meisterschaft in der Regionalliga Bayern.

Auch abseits der bekannten Rennen und Veranstalter suchten Freisinger die Herausforderung: Vom zweiten Gesamtplatz beim Knappenman von Nils Brüggemann, der Bewältigung einer sehr herausfordernden Streckenführung beim Swedeman durch Philipp Löffler bis hin zum Erklimmen des legendären Anstiegs beim gleichnamigen Triathlon von Alp d´Huez von Apollonia Häußler und Nils Brüggemann war alles dabei.

Der Haken an die Saison 2021 wurde dann auf spanischem Boden gesetzt. Niklas Ludwig zeigte mit dem Sieg seiner Altersklasse beim Ironman 70.3 Barcelona, dass die Tendenz steil nach oben geht. Mareike Lehnhardt und Michael Schmücker sicherten sich dann noch „schnell“ bei der Challenge Paguera Mallorca die Qualifikation für „The Championship 2022“, bei der dann drei Freisinger am Start sein werden.

Alle News der Abteilung ...