Heiß, heißer, Challenge Walchsee!

04.07.2021 | Von Patricia Hargarten

Sommer, Sonne, Triathlon! Am 27.06.2021 nahm die Triathlonsaison für die Freisinger Athleten richtig Fahrt auf und startete mit der Europameisterschaft über die Mitteldistanz bei 30 Grad wortwörtlich in die „heiße Phase“. Bislang gab es bedingt durch die Corona-Auflagen nur wenige vereinzelte Wettkämpfe, aber mit den aktuellen Regelungen in Österreich und viel Arbeit und Mühe auf Seiten der Challenge Family durften knapp 2.000 Athleten in Walchsee an den Start gehen. Auf dem Eventgelände und im ganzen Ort war die aufgeregte, freudige Stimmung der Athleten und Begleiter überall zu spüren, endlich geht es wieder los!

Ab 9 Uhr gingen die Startgruppen nach und nach ins Wasser und durften loslegen. Jetzt war es schon so warm, dass man vor dem Start im Neo ordentlich geschwitzt hat. Macht nichts. Heute wird ein heißer Tag und wir sind schon alle heiß darauf, endlich wieder Gas zu geben!

Die Strecke hatte für alle etwas zu bieten: Schwimmen mit Blick auf die umliegenden Berge, eine abwechslungsreiche, bergige Radstrecke mit Blick auf das Karwendelgebirge und abschließend vier Runden rund um den Walchsee.

Bernd Stern hat wie gewohnt den Turbo gezündet und ist vom Start bis ins Ziel ohne Probleme mit 4:29:35h durchgeballert und hat sich das wohlverdiente kalte Bier im Finisherbereich schmecken lassen. Gleich dahinter ist Michael Enders über die Strecke geflogen und mit einem Lächeln nach schnellen 4:41:19h durch den Zielbogen geschossen. Michael Schmücker und Mareike Lehnhardt haben sich gleich nach ihrer Mitteldistanz-Premiere in Riccione dieses Jahr nochmal als Powerpaar an den Start gestellt und gezeigt, dass sie noch einen drauf setzen können. Beide haben sich um ganze 30 bis 40 Minuten zu ihrer Premiere verbessern können und Michael mit 5:26:33h und Mareike mit 5:40:54h die eigene Messelatte für die nächste Mitteldistanz höher gelegt. Patricia Hargarten konnte trotz Trainingsausfall im Vorfeld dennoch Gas geben und ist zufrieden und glücklich über das Finish nach 5:54:46h ins Ziel gekommen.

Das Challenge-Wochenende war für alle ein Fest, alle haben sich gefreut, sich zu sehen und wieder gemeinsam in ein Rennen zu gehen. Wir haben in jedem Fall alle schwere Beine, ein von Gel verklebtes Fahrrad, einen mehr oder weniger schlimmen Sonnenbrand und in jedem Fall ein breites Grinsen wieder mit nach Hause genommen.

Alle News der Abteilung ...