"Heimspiel" in Erding

17.06.2021 | Von Christopher Balz

Vergangenen Sonntag (13.06.2021) fand in Erding eine der ersten Breitensportveranstaltungen im Triathlon in Deutschland statt. Mit Frank, Hannes, Rudi und Valentin standen gleich vier unserer Athleten am Start und wollten den Heimvorteil durch die sehr kurze Anreise nutzen.

Nicht wenige aus der Triathlon-Gemeinschaft blickten gespannt vergangenes Wochenende nach Erding. Schließlich ging es darum zu sehen, wie eine Triathlonveranstaltung unter den aktuellen Bedingungen auch in Deutschland durchführbar ist. Die Erdinger nahmen dafür einige Anpassungen vor. Es gab lediglich eine Volksdistanz, das Starterfeld wurde vergleichsweise klein gehalten, Startunterlagen lagen direkt am Wechselplatz aus und neben einem sog. Rolling Start, bei dem alle paar Sekunden die Athleten in den Wettkampf geschickt werden, herrschte am Eventgelände des Kronthaler Weihers Maskenpflicht.

Nachdem die Athleten eine 400m lange Schwimmrunde im Kronthaler Weiher absolviert hatten, ging es auf eine rund 10 km lange Radwendepunktstrecke, die zwei Mal zu fahren war. Da der erste Abschnitt durch ein kurvenreiches Wohngebiet mit ruppigen Straßen ging, waren keine Radbestzeiten zu erwarten. Nach dem zweiten Wechsel führte sie die Laufstrecke quer durch die Felder zu einem Wendepunkt und dann die gleiche Strecke zurück zum Ziel. Die Laufstrecke war für Wiederholungsstarter in Erding Neuland. Schließlich führte sie bisher immer durch die Erdinger Altstadt.

Der Stimmung tat dies alles keinen Abbruch und alle Athleten waren überglücklich wieder Wettkampfluft schnuppern zu können. Valentin, der sonst für uns in der Regionalliga am Start ist, war dabei schnellster Freisinger und sicherte sich den 30. Platz bei den Männern. Dass sich mit Lukas Krämer (Hawaii-Starter bei den Profis 2019, Anm. Red.) ein Profi-Triathlet den Sieg sicherte, zeigte, wie stark besetzt das Teilnehmerfeld war. Rudi Schädler sicherte sich in der Altersklasse 60 den dritten Platz und war dabei selbst überrascht. Für Hannes lief es persönlich sehr gut und er fühlt sich bereit für seine erste Mitteldistanz, die in der zweiten Jahreshälfte ansteht. Frank, der schon sehr viele Triathlonveranstaltungen in den Armen und Beinen hat, war es eine riesige Freude, Teil dieser Veranstaltung zu sein und war sehr glücklich teilgenommen zu haben.

Die Erdinger haben gezeigt, dass mit einem durchdachten Hygienekonzept und enger Abstimmung mit den Behörden Triathlon in Deutschland möglich ist. Wir freuen uns schon bald über die nächsten Veranstaltungen mit Freisinger Beteiligung zu berichten.

Alle News der Abteilung ...