Drei Freisinger verwirklichen ihren Traum in Roth

19.07.2022 | Von Christopher Balz

Am 3.7.2022 war es wieder Zeit für die größte Outdoorsport Veranstaltung Bayerns. Mit über 250 000 Zuschauern an der Strecke fand im fränkischen Roth der Challenge Triathlon statt. Mit dabei waren fünf Freisinger Einzelstarter unter ihnen drei, die sich zum ersten Mal einer Triathlon Langdistanz (Ironman) stellten und mit Bravour meisterten. Außerdem waren mit dem Freisinger Hawaii Starter Alexander Bleffgen und Ulf Zimmermann zwei erfahrene Langdistanzathleten in Roth am Start.

Für die Langdistanzneulinge Mareike Lehnhardt, Michael Schmücker und Johannes Knubben mischte sich der Nervosität ordentlich Vorfreude im Triathlon Mekka Roth bei. Als dann am Sonntagmorgen endlich der Startschuss ertönte begann der „längste Tag“ und es gab kein zurück mehr. Für die Altersklassenathleten war das Schwimmen über die 3,8 km im Main-Donau-Kanal in einem Kälteschutzanzug (Neopren) erlaubt und sorgte für die ein oder andere Erleichterung unter der Freisinger Athleten, sodass alle die erste Disziplin gut hinter sich bringen konnten.

Mit dem Wechsel aufs Rad konnten sich die Athleten auf die Highlights der Rother Radstrecke wie den Solarer Berg oder den Kalvarienberg in Greding freuen. Wieder ohne Beschränkungen war die Radstrecke von regelrechten Massen an Zuschauern gesäumt, die die Freisinger breitgrinsend über die 180 km lange Radstrecke trugen. Bereits auf dem Rad wurde es von den Temperaturen her heiß. Neben der Kühlung von außen galt es für alle ausreichend zu trinken. Eine leichte Unterzuckerung bei Knubben oder ein Ausfall des Radcomputers bei Lehnhardt konnten beide Athleten überwinden und sich gedanklich auf den abschließenden Marathon vorbereiten.

Bereits nach dem Anziehen der Laufschuhe war allen fünf Freisingern klar, dass der Schlüssel an diesem Tag in konservativer Renneinteilung sowie konsequenter Kühlung lag. Schließlich kletterten die Temperaturen nun über die 30 Grad Marke. Hawaii-Starter Bleffgen konnte somit für den Oktober Erfahrungen sammeln, wie er seinen Körper über den Wettkampf hinweg kühlt. Für Schmücker kam bereits nach 2 Laufkilometern mit Achillessehnenbeschwerden eine weitere Herausforderung hinzu. Der berüchtigte Mann mit dem Hammer kam dank guter Einteilung der Kräfte dennoch nicht. Mit dem Traum des Finishs im Kopf und den Anfeuerungsrufen in den Ohren bewältigten alle die Laufstrecke und liefen strahlend ins Stadion des Rother Triathlonparks ein.

Die Zeiten der Freisinger Athleten im Überblick:

Alexander Bleffgen 9:15:11 Stunden

Ulf Zimmermann 9:44:46 Stunden

Michael Schmücker 11:21:27 Stunden

Mareike Lehnhardt 11:29:08 Stunden

Johannes Knubben 12:25:36 Stunden

Bereits am Wochenende vor dem Challenge Roth absolvierte Rudi Schädler mit über 60 Jahren seinen ersten Ironman in Frankfurt. Dabei zeigte der amtierende Bayrische Meister seiner Altersklasse über die Mitteldistanz eindrucksvoll, dass das Alter keine Hürde darstellt. Schädler steigerte sich von Disziplin zu Disziplin, was ihm half sein Laufstärke über den Marathon auszuspielen. Nach 13:31 Stunden lief Schädel voller Stolz und Freude auf dem Frankfurter Römer ein.

Alle News der Abteilung ...