Challenge Roth Staffel – Der Paintrain rollt - schnell

12.09.2021 | Von Tim Gerster

Vergangenes Wochenende waren die Freisinger Triathleten in drei Staffeln bei der Challenge Roth vertreten. Ann-Katrin und Nils (Startnummer 2117), sowie Tim und Katharina (#2241) im Mixed Staffelwettbewerb sowie Alexander (#2131) bei den Männerstaffeln.

Um 8:35 Uhr fiel der Startschuss für die erste von drei Startgruppen, in der Ann-Katrin ins Wasser ging. 10 Minuten später war dann auch Tim im Main-Donau-Kanal, in dem traditionell das Schwimmen bei der Challenge Roth stattfindet. Bei 18,5 °C Wassertemperatur wurde mit Neoprenanzug geschwommen. Die Bedingungen wurden von den Schwimmern unterschiedlich aufgefasst. Die einen fanden die Temperatur einfach „viel zu kalt“, während manch anderer sich sehr wohl fühlte. Nach 54:15 Minuten stieg Ann-Katrin als fünftschnellste Athletin aus dem Wasser. Tim hingegen musste sich durch die zwei Startgruppen vor ihm wühlen, um nach 55:32 Minuten (Platz 9) den Zeitnahmechip an seine Staffelradfahrerin zu übergeben.

Als Staffelradfahrer waren dann Katharina, Nils und Alex an der Reihe. Bei knapp 24°C Außentemperatur, also perfekten Bedingungen, ging es für unsere drei Staffelradfahrer auf die gekürzte 166 km lange Radstrecke. Nils fuhr die schnellste Radzeit aller Mixed Staffeln in 4:10:39 Stunden, trotz Sturz in Hilpoltstein und 250 m Sprint zum nächsten Radgeschäft, um ein neues Vorderrad zu besorgen. Katharina behauptete sich gegen viele Männer auf dem Rad und fuhr mit 4:43:47 Stunden die 19. Radzeit des Tages. Alex fuhr mit 4:22:15 Stunden in die Top 10 der Männerstaffeln.

Auf der Laufstrecke konnte vor allem Manuel Jakob aus der Staffel von Ann-Katrin und Nils eine Duftmarke setzen und lief in 2:53:56 Stunden einen schnellen Marathon und sicherte einer Staffel des TSV Jahn den allerersten Podiumsplatz bei der Challenge Roth im Staffelwettbewerb. Platz 2 von 127 Staffeln ist eine wahre Meisterleistung. Tim und Katharina sicherten sich den 19. Platz bei den Mixed-Staffeln, während die Staffel um Alex einen hervorragenden 7. Rang in der Männerwertung belegte.

Der Staffelsieg der Damen um Ann-Katrin, Katharina und Melanie letzte Woche beim Knappenman und die starken Einzelleistungen unserer Athleten bei der Challenge in Roth zeigen, dass der Triathlon in Freising wahre Könner in den einzelnen Disziplinen hat. Wir sind gespannt was die Zukunft für unsere Athleten in den Einzel- bzw. den Staffelwettbewerben bringt.

Alle News der Abteilung ...