Erfolgreiches Triathlondebüt mit Vereinstraining

11.07.2021 | Von Christopher Balz

Henrike hatte sich schon vor über einem Jahr in den Kopf gesetzt, einen Triathlon zu finishen und begann mit dem Training. Nachdem sie dann Anfang Oktober unserem Verein beigetreten war, hat sie das komplette Trainingsangebot wahrgenommen. Das bedeutete im Oktober drei Schwimmtrainings, zweimal Athletik und einmal Lauftraining. Der Lockdown bremste sie nicht, aber Anfang des Jahres war sie länger krank. Henrike ließ sich auch davon nicht bremsen und begann schon Ende April im Neoprenanzug mit dem Freiwassertraining. Umso besser war es, dass Anfang Juni unser Vereinstraining wieder anlief. Sie holte sich noch einige wichtige Tipps von unseren Trainern und stand so bestens vorbereitet an der Startlinie.

Die 400m in der Regattaanlage gingen nahezu spurlos an ihr vorüber, sodass sie voller Tatendrang auf die Radstrecke wechseln konnte. Mit ihrem „steinalten“ Rennrad lieferte sie einen sehr starken Kampf gegen die Uhr und übertraf dabei ihre Erwartungen. Voller Euphorie wollte Henrike einen möglichst schnellen zweiten Wechsel hinlegen, was ihr auch gelang. Dennoch bekam sie Seitenstechen, was sie zu Beginn des abschließenden Laufs etwas ausbremste. Irgendwann konnte sie jedoch diese Probleme überwinden und wurde immer schneller. Mit einer Gesamtzeit von 1:18:29 Stunden lief sie völlig ausgepowert, aber überglücklich als Fünfte ihrer Altersklasse ins Ziel.

Wir gratulieren Henrike zu diesem herausragenden Erfolg und sind stolz, dass wir mit unserem Trainingsangebot dazu beitragen konnten.

Dass langjährigen Triathleten manchmal ein Triathlon an einem Tag nicht reicht, bewies zudem unser Radtrainer Nils Brüggemann, der in der Triple-Tri-Wertung des Wettkampfs am Start war. Dabei waren neben der Volksdistanz noch eine olympische und eine Schnupperdistanz zu bewältigen. Nils konnte seine Leistung in allen drei Wettkämpfen konstant abrufen, wodurch er nicht nur in der Triple-Tri-Gesamtwertung Dritter wurde, sondern auch in den Einzelwettkämpfen Topplatzierungen in der Altersklasse erreichte.

Wir gratulieren Nils zu dieser Leistung und freuen uns auf kommende Radtrainings von und mit ihm.