Freising I zum Ende der Freiluftsaison auf Platz 5 und Freising II auf Platz 3

28.06.2019

Am 4. Spieltag konnte Freising I in Bestbesetzung auflaufen mit Karoline, Madeleine, Stefan, Uli, Burkhard, Steve, Betti und Reinhard. Bei Freising II fehlten Jochen und Michael, es spielten, Gerald, Luca, Martina, Kathrin, Claus und Steffi.

Bei Freising I gab Karoline ihr Debüt im Freising Trikot und bei Freising II durfte Steffi auch mal wieder ran.

Freising II spielte gegen Peißenberg 15:14 und 11:9; gegen T05I 11:13 und 8:11; gegen Dorfen 8:11 und 10:12 was am Ende doch noch den dritten Tabellenplatz bescherte, punktgleich aber mit einem Satz weniger zu Platz 2

Die Vorbereitungen für den Heimspieltag standen unter keinem guten Stern. Die am Samstag bereits markierten Felder mussten Sontag früh nochmal markiert werden,da der Regen alles weggespült hatte. Aber die Spieler und zusätzliche Helfer wie Werner waren zahlreich zum Aufbauen und Vorbereiten erschienen.

Freising I spielte im ersten Spiel gegen den ESV Rosenheim 4:11 und 5:11: Auf nassem Rasen sollte Steve die Rosenheimer mit Angaben unter Druck setzen. Uli am Hauptschlag, Stefan in der Mitte und die Faltis in der Abwehr. Steve nicht warmgespielt, traf die Angaben nicht wie gewünscht und setzte einige Leinenfehler. Uli kam mit Stefan´s gestellten Bällen nicht zurecht und fand nicht ins Spiel. Schnell ging Rosenheim deutlich in Führung. Karoline für Uli nun im Spiel brachte etwas mehr Spielkultur aber sie kämpft nach wie vor mit der Männer Leinenhöhe. Die Faltis holten in der Abwehr den ein oder anderen schwierigen Ball und spielten solide. Aber der Angriff war sozusagen ohne Druck. So endete das Spiel sehr deutlich mit 0:2 Sätzen.

Im zweiten Spiel ging es nun gegen Peißenberg. Madeleine für Betti, Uli und Burkhard blieben ebenfalls draußen. Da Peißenberg nur mit 4 Mann spielte, war die Taktik die sich auftuenden Löcher zu treffen. Leider gelang es nicht die vorhandenen Löcher zu nutzen und Steve kam einfach nicht vom Mann mit den Angaben weg. Aus dem Spiel heraus doch wieder zuviele Eigenfehler und fehlender Druck reichten nicht aus. Reinhard unterstützte in der Abwehr Madeleine, die ihre Sache recht gut machte. Auch dieses Spiel ging mit 9:11 und 7:11 an Peißenberg.

Im letzten Spiel gegen T05 wo man noch eine Rechnung aus dem Hinspiel offen hatte, sollten nun die ersten Punkte eingefahren werden. Uli und Karoline bei der Angabe bzw. Hauptschlag, Burkhard in der Mitte und die Faltis hinten. Durch Eigenfehler des gegnerischen Angreifers und zwei, drei gelungenen Angriffsbällen ging Freising schnell in Führung. Aber dann wie ein Bruch im Spiel ging nichts mehr. Im zweiten Satz war Reinhard so unter Strom, dass Mannschaftsführerin Betti ihn auswechselte und Stefan seinen Platz einnahm. Und so endete das Spiel wieder mit 0:2 Punkten, 6:11 und 8:11.

Freising I verspielte die tabellarische gute Ausgangsposition und landete in der Abschlußtabelle auf Platz 5.

Unterm Strich hatte Abteilungsleiter Ippi beide Freisinger Mannschaften zu Beginn der Saison gleich stark aufgestellt. Über alle Spieltage gesehen, konnte heuer in der Liga Jeder Jeden schlagen. Das ganze Feld war sehr ausgeglichen. Den Meistertitel holte sich am Ende Dorfen, vor T05 I und Freising II

Ein Dank gilt noch den Helfern = Nicht Spielern wie Claudia, Kai, Markus, Werner die für die Bewirtung sorgten.