Wann ist es endlich soweit? - Trainingslager

11.04.2024

Weihnachten, Ostern, Geburtstag, Sommerferien?
Für viele Menschen gibt es Tage/ Veranstaltungen/ Feste, auf die sie sich das ganze Jahr oder zumindest viele Monate im Voraus freuen.
Hat man im Herbst mit den Schwimmern der Orcas des TSV Jahn Freising geredet, haben sich natürlich alle auf Weihnachten gefreut, aber gleich als nächstes wurde das Trainingslager genannt anschließend die Sommerferien.
Mit sehr großer Vorfreude sind 11 Schwimmer mit ihren beiden Trainern also am frühen Morgen des 24.03.2024 in ihr zweites Auslandstrainingslager gestartet. Zielort war Colonia de Sant Jordi auf Mallorca. Das Training fand in der Anlage des BEST Centre statt. Das 10x50m Becken war fast durchgängig komplett durch Schwimmvereine aus verschiedenen Ländern belegt. Zunächst mussten sich die Schwimmer an das neue Salz-Chlor-Wasser im Pool gewöhnen. Aber dann trainierten alle (fast immer) sehr gerne. Einige schafften es auch beim Training über eigene Grenzen hinauszuwachsen. Sehr beeindruckend für die Nachwuchssportler war die „Hall of fame“, in der viele viele Bilder von Europa-, Weltmeistern oder Olympiasiegern hingen, die bereits hier trainiert hatten. Auch der Platz fürs Athletiktraining mit vielen tollen Geräten faszinierte die Orcas. Neben Steppern, Hürden, Klettergerüst, Treppenstufen gab es nämlich auch einen Gewichtschlitten und verschieden große Traktorreifen, sodass sich die Orcas trotz der Anstrengung immer aufs Athletiktraining freuten.
Neben dem Training darf natürlich die Kultur nicht ganz fehlen. Ausflugsziele waren einmal Palma (Besichtigung der Kathedrale und der Stadt) und die Tropfsteinhöhle „Coves de Drac“ (inclusive eines unterirdischen Konzerts).
In der Trainingsfreien Zeit saßen die Orcas immer wieder zusammen und haben sich Aufgaben erklärt, Vokabeln abgefragt oder Spiele wie das Mörder-Spiel oder Stadt-Land-Vollpfosten gespielt.
Den Erfolg des Trainingslagers wird der Wettkampf in Darmstadt am 20.-21.04 zeigen. Bis dahin heißt es jetzt, fleißig weiter trainieren!