Gesellschaftsspiele, Äpfel und Medaillen

21.03.2024 | Von Martina Baumgärtler

Am 15. März machten sich die großen Orcas des TSV Jahn Freising, Abteilung Schwimmen auf nach Erlangen, um dort das gesamte Wochenende auf der 50m Bahn in Nürnberg erste/ weitere Qualifikationen für die Oberbayerischen und Bayerischen Meisterschaften im Juli zu schaffen.

Die jüngeren Orcas fuhren am Samstag, 16. März ins aquariush, zum 15. Internationalen Unterschleißheimer Einladungsschwimmen des SV Lohhof.

Abgesehen von der Tatsache, dass das Hallenbad aufgrund der hohen Teilnehmerzahl recht voll und dadurch wirklich sehr heiß war, war es ein wundervoller Tag für das Team. Nicht nur konnte der Nachwuchs mit größtenteils neuen Bestzeiten und auch vielen Medaillen punkten. Bereits mit ihren 7 bis 11 Jahren haben es alle geschafft, (fast) immer selbständig zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Bahn zu stehen, sich vorher aufzuwährmen und sich nochmal zu erinnern, was es beim nächsten Start zu Beachten gilt. Was bei der Anzahl an Schwimmern und somit großen Ablenkung garnicht so einfach ist!

Aber nicht nur der sportliche Erfolg freut die Trainer, sondern auch die Tatsache, dass die Kinder - obwohl Schwimmen als Individualsportart zählt - ein wundervolles Team sind. So haben sie sich gegenseitig motiviert und angefeuert. Insbesondere zu erwähnen ist hier die Staffel (die am Ende leider knapp nur Rang 4 erreichte). Die Kids haben sich gegenseitig so gepusht, dass die 4 Starter in der Staffel ihre vorherige Bestzeit über 50m Kraul um nochmal bis zu 2 Sekunden steigern konnten. Eine echte Leistung auf nur 2 Bahnen!

Aber auch in den teils echt langen Wartezeiten war den Kids wenn überhaupt nur sehr kurz langweilig, denn einige hatten Spiele wie Uno, Quartett oder Wer bin ich dabei, welche dann gemeinsam gespielt wurden. Nicht nur die Tatsache, dass die Kinder also (bis auf zwei ganz kurze Ausnahmen ;) ) nie am Handy waren, sondern ganz old-school miteinander gespielt und geredet haben, sowie auch die Tatsache, dass sie sich ganz selbstverständlich dazu Äpfel teilten (obwohl um sie herum einige am Handy und Süßigkeiten essen waren), machte nicht nur die Eltern stolz, sondern hat sicherlich auch zur guten Stimmung und den tollen Leistungen beigetragen.

Diese Leistung durfte nach dem letzten Start dann natürlich auch mit einem Stück Kuchen vom tollen Verkaufsstand des SV Lohhof belohnt werden.

Ein schöner Wettkampf, der sich also sowohl im Hinblick auf die Leistung des Teams im Schwimmbecken, als auch drumherum echt gelohnt hat.

Bevor die Kinder der Nachwuchsmannschaft 3 und 2 in die wohlverdienten Osterferien starten können, müssen sie sich im letzten Training vorher nochmal richtig anstrengen, denn dort gilt es das schwarze Totenkopfabzeichen zu schaffen. Eine ganze Stunde ohne Pause schwimmen! Garnicht so einfach für Kinder der Jahrgänge 2017-2012. Aber auch diese Aufgabe werden die motivierten Orcas schaffen!