6. Internationaler Düsseldorfer Sprintpokal

26.12.2023

Der Wettkampf in Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, begann für die Freisinger Schwimmerinnen und Schwimmer am 15.12.2023 mit einer Zugfahrt. Als einziger Verein aus Bayern wollten die Sportlerinnen und Sportler natürlich den Konkurrenten aus dem anderen Bundesland etwas beweisen. Das war für die Freisinger nicht so einfach, denn dieser Langbahnwettkampf war gut besetzt, sogar zwei ausländische Vereine aus Belgien nahmen daran teil.

Mit einer der längsten Anreisedauer aller teilnehmenden Vereine startete die Zugfahrt schon direkt nach der Schule am Freitag. Aber die Orcas nutzten die Zeit um ihre Teamgemeinschaft zu stärken, gemeinsam Filme zu gucken oder für die kommenden Schulaufgaben zu lernen. Diese Schwimmveranstaltung dauerte insgesamt zwei Tage. Schon nach dem ersten Wettkampftag waren die jungen Orcas erschöpft und tankten neue Kraft bei einem gemeinsamen Abendessen mit Pizza, Tortellini und Spaghetti in der Unterkunft.

Trotz der langen Anreise und den neuen Schlafbedingungen wussten sie schon von Beginn an mit sehr guten Zeiten zu überzeugen. Julia Zelmer, Yeming Zhu, Victoria Schaeffer, Katharina Witzgall, Katharina Karsch, Luuk Gerrits, Benedikt Rousselot und Fabian Faupel durften alle, teilweise mehrmals auf dem Podest stehen. Zudem konnten sich die Teilnehmer aus Freising über zahlreiche neue Bestleistungen, Qualifikationszeiten für die Bayerischen Jahrgangsmeisterschaften und teilweise sogar erreichte süddeutsche Pflichtzeiten freuen. Durch das gemeinsame Anfeuern kam das Team auch mehrmals bei den Staffeln unter die Ersten drei Plätze.

Dieser erste Langbahnwettkampf der Freisinger hat nicht nur den Schwimmerinnen und Schwimmer, sondern auch den Trainerinnen Martina Baumgärtler und Ann-Katrin Gerullis, Spaß und Freude bereitet. Mit viel Motivation und neuen Zielen werden die Orcas nun fleißig weitertrainieren und freuen sich schon auf den Rest der neu angefangenen Langbahnsaison.