Saisoneröffnung Halle 2023/2024 Bezirksliga Männer

07.11.2023

Der Spieltag war aufgrund des Rückzuges vom MTV Rosenheim III etwas gekürzt und die Freisinger hatten somit nur 3 Spiele.

Flo stimmte als Motivator das Team auf den Spieltag ein, besonders fürs erste Spiel. Im Spiel 1 gegen Yoshis Mannschaft aus Trostberg, Altenmarkt, Feichten spielten die Freisinger mit Justus an der Angabe und Flo am Hauptschlag. Martina in der Mitte und in der Abwehr Betty und Michi P. Im zweiten Satz wechselten Michi P. und Werner Zacharias. Werner gab sein Bezirksliga Debüt und machte seine Sache richtig gut.

11:7 und 7:11 gegen SG Trostberg, Altenmarkt, Feichten

Beim Spielmodus 2 Sätze, somit auch mögliches Unentschieden, starteten die Freisinger dank Flo`s Ansage voll motiviert in das Spiel. Die Freisinger kamen besser ins Spiel als die SG Trostberg. Die Abwehr stand sicher aber das Zusammenspiel mit der Mitte und Angriff war etwas wackelig, da diese Konstellation vorher nie trainiert wurde. Das Spiel wogte hin und her und die Freisinger konnten sich immer wieder ein paar Bälle Vorsprung erspielen. Unterm Strich gab es mehr gelungene Angriffsaktionen, wobei Justus sich ein Opfer der gegnerischen Mannschaft auserkoren hat. Verdient ging der erste Satz an den Jahn. Im zweiten Satz schlichen sich mehr Abstimmfehler ein, einige Fehlangaben und die Missverständnisse im Zusammenspiel brachten die Trostberger nach vorne. Der Jahn blieb dran, und es gelangen einerseits schöne Angriffe und andererseits fehlte die Abstimmung bei der ersten Ballannahme zwischen Mitte und Abwehr. Werner Z. lieferte eine solide Leistung, Betty wurde im 2 . Satz eher weniger angespielt. Der zweite Satz ging mit 7:11 an den Gegner.

11:9 und 11:9 gegen MTV Rosenheim II

Beim nächsten Spiel stellten die Freisinger um, Betty nun in der Mitte, Michi P. auf dem Nebenschlag und Martina und Werner hinten. Diese neue Konstellation funktionierte besser und es entwickelte sich ein spannendes Spiel auf Augenhöhe. Die Rosenheimer waren gewarnt und boten ihre beste Aufstellung mit den erfahrenen Hinterleuten auf. Benji versuchte Betty in der Mitte rauszuschlagen, aber die hielt dagegen. Insgesamt funktionierte die Abstimmung wesentlich besser und Flo konnte immer mal wieder aus dem Spiel punkten. Die Freisinger forderten die Rosenheimer die mehr Risiko gehen mussten und ihrerseits einige Ausbälle hatten. Die Freisinger kämpften um jeden Ball und zeigten mannschaftliche Geschlossenheit aber der ein oder andere Fehler führte doch zum Satzgewinn der Rosenheimer. Im zweiten Spiel ging es munter hin und her wobei sich die Rosenheimer dann im Verlaufe doch etwas absetzen konnten. Die Freisinger kämpften sich nochmal ran aber am Ende reichte es nicht zu einem Satzgewinn, der definitiv drin war.

11:6 und 11:8 gegen SG ESV/MTV Rosenheim

Nun mit Justus an der Angabe und Michi P. zusammen mit Martina in der Abwehr sollte der Sieg her. Aber die Freisinger fanden nicht so recht ins Spiel. Vielleicht etwas übermotiviert und unkonzentriert bei der Ballannahme bzw. Angabe, so machten sie sich das Leben schwer und es den erfahrenen Rosenheimern leicht. Die setzten sich gleich zu Beginn mit einigen Punkten ab und die Freisinger konnten leider keine Akzente setzen. Im zweiten Satz lief es wieder etwas besser, aber leichte Stockfehler verhinderten die Aufholjagd. Immerhin stimmte die Moral und zum Schluss kämpften sich die Freisinger nochmal ran aber es reichte am Ende nicht.

Unterm Strich war es ein gelungener Saisonauftakt, der optimistisch in den nächsten Spieltag in Dorfen blicken lässt. Aber es gilt im Training ein paar Schwerpunkte zu setzen, um noch mehr Druck auf den Gegner auszuüben anstatt von deren Fehler zu leben. Werner hat sich super eingeführt und stabil gespielt. Verständlicherweise fehlt es noch am Spielverständnis und dem Aufrücken wenn Flo mal wieder an der Leine hängen bleibt oder aufreizend langsam zurück läuft. Mit mehr Konstanz auf allen Positionen werden bestimmt die ersten Siege eingefahren.