2. Spieltag Bezirksliga Männer am 12.11. in Dorfen

13.11.2023

Die Freisinger gingen hochmotiviert ins erste Spiel gegen Dorfen

14:12 und 7:11 gegen Dorfen

Die Freisinger kamen super ins Spiel und führten gleich mal mit 4:0 Punkten. Dann fingen sich die Dorfener und die Fehler in der Ballannahme brachten die Dorfener nach vorne. Die Freisinger liefen fortan diesem Vorsprung hinterher, ließen sich aber nicht abschütteln. Wenn Betty in der Mitte den Ball annahm übernahm Michi P. das Aufstellen. Ansonsten klappte das Zusammenspiel zwischen Abwehr, Mitte und Angriff hervorragend. Der geringe Druck aus der Angabe wurde somit wettgemacht. Eine kritische Schiedsrichterentscheidung eines Ausballes der Dorfener führte zu hitzigen Diskussionen aufgrund der nicht klaren Anzeige des Linienrichters. Die Aussage des betroffenen Dorfener Spielers der den Ball außerhalb springen ließ führte zum Gutball für Freising. Beim Stand von 13:12 für Freising gab derselbe Spieler ganz fair an, dass er einen eigentlichen Ausball der Freisinger mit dem Fuß berührt hatte. Somit drehten die Freisinger diesen Satz noch und holten ihn sich in der Verlängerung. Beim zweiten Satz lebten die Freisinger mehr von den Fehlern der Dorfener als eigene Aktionen zu setzen und verloren den Satz zu recht.

11:8 und 11:3 gegen T05 II

Nun sollte gegen den Lieblingsgegner aus T05 der erste Sieg der Saison eingefahren werden. Zu Beginn taten sich die Freisinger schwer. Die Idee, die T05er mit halblangen Angaben laufen zu lassen, mislang da Justus einge gewisse Streuung hatte. Es entwickelte sich im ersten Satz ein ausgeglichenes Spiel wobei die Freisinger immer die Nase vorn hatten. Im zweiten Satz spielten die Freisinger dann die T05 an die Wand. Es dauerte lange, bis die T05 die ersten Punkte machten. Der gegnerische Angreifer wusste nicht mehr wo er seine Angabe platzieren soll, da die gesamte Freisinger Mannschaft wie eine Wand stand. Von der Ball-Annahme übers Aufstellen und Schlagen dominierten die Domstädter nun. Ruck zuck war der Satz ohne große Gegenwehr eingefahren.

7:11 und 8:11 gegen Allianz

Spielerisch war dieses Spiel das Schönste der Freisinger. Teilweise sehr schöne Angriffsbälle, Angaben und sogar Blocksituation, das Spiel hatte alles. Flo schaffte auch mal einen Preller. Im ersten Satz lief man leider schnell einem Vorsprung der Allianzer hinterher und konnte diesen nicht wettmachen, da man doch die ein, zwei Fehler mehr machte. Beispielsweise bei einer Blocksituation mit Null-Kontakt der Freisinger zeigte sich die mangelnde Erfahrung den Ball als „Blocker“ nochmal spielen zu dürfen. Der zweite Satz begann denkbar schlecht mit 4 Fehlangaben der Freisinger, da der Kapitän unverständlicherweise die Angabe nicht wechseln wollte. Zudem übernahm nun bei der Allianz ein anderer Schläger die Angabe, der sich warm geschlagen hatte und unerreichbare Angaben zwischen Vorder- und Hintermann setzte. Es wäre deutlich mehr drin gewesen im zweiten Satz, aber taktisch nicht ausreichend. Teilweise wurden die Bälle in der Abwehr so scharf angenommen, dass Betty gar nicht mehr hinterher kam, das heißt schon was. Es siegte am Ende die Erfahrung.

Es war ein sehr gelungener Spieltag und alle hängten sich rein. Michi F. ließ etwas Haut in der Halle, aber hatte den halblangen Ball, die kurzen Bälle wurden alle Vorne oder in der Mitte geholt. Bei dem Gesetz der Serie: 1. Spieltag 1 Punkt, 2. Spieltag 3 Punkte, wer weiß was am 3. Spieltag möglich ist.